07. Jänner 2019 | 23:29 Uhr

Bundesheer Einsatz Schnee Steiermark © APA/BUNDESHEER/PETER LEECHNER

Lawinen, Unfälle & Co.

Sechs Schnee-Tote in nur zwei Tagen

Wintersportler im Tiefschnee erstickt und unter Lawinen begraben.

Die dramatische Suche nach einem 28-jährigen Mann und seiner 23-jährigen Freundin in Ab­tenau nahm Montagnachmittag ein trauriges Ende: Das junge Paar wurde im Gebiet der Schindlmaisalm von Bergrettern tot geborgen. Die beiden Jäger wurden von ­einer Lawine erfasst und zwei Meter tief begraben. Bereits am Samstag waren die beiden Tennengauer mit Schneeschuhen zur Jagd aufgebrochen und galten seitdem als vermisst.

Im Skigebiet Schafberg (Vbg.) starb am Sonntag eine 24-jährige Snowboarderin aus der Schweiz, nachdem sie mit dem Kopf voran im Tiefschnee stecken geblieben war. Die junge Frau kam in einer Kurve über den Pistenrand hinaus und stürzte 20 Meter ab.

Ein ähnlich gelagerter Fall ereignete sich im Pongau (S.): Ein 35-jähriger Slo­wene stürzte bei ­einer Variantenabfahrt in unbefestigtem Ge­lände und erstickte im Schnee.

Mit den zwei Lawinenopfern von Sonntag in Vorarlberg ­(Damüls, Schoppern­au) sind damit schon sechs Todesfälle zu beklagen (Stand Montagabend).

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1

Meist trüb, wenig Sonne, 4/12°

In der Früh und am Vormittag zieht die nächste Störungszone von Nordwesten her durch und bringt in vielen Regionen Regen und Regenschauer. Die Schneefallgrenze liegt zwischen 1200 und 1600m Seehöhe. Im Laufe des Nachmittages klingen die Niederschläge aber allmählich wieder ab und auch die Wolken lockern auf. Lediglich in den nördlichen Staulagen bleibt es länger trüb und schaueranfällig. Generell wetterbegünstigt ist der äußerste Süden, hier bleibt es meist niederschlagsfrei. Der Wind weht mäßig bis lebhaft, im Osten und in exponierten Lagen teils auch kräftig aus West, nur im Süden ist es windschwach. Frühtemperaturen je nach Wind minus 2 bis plus 9 Grad, Tageshöchsttemperaturen 6 bis 14 Grad.
mehr Österreich-Wetter