07. Jänner 2019 | 23:29 Uhr

Bundesheer Einsatz Schnee Steiermark © APA/BUNDESHEER/PETER LEECHNER

Lawinen, Unfälle & Co.

Sechs Schnee-Tote in nur zwei Tagen

Wintersportler im Tiefschnee erstickt und unter Lawinen begraben.

Die dramatische Suche nach einem 28-jährigen Mann und seiner 23-jährigen Freundin in Ab­tenau nahm Montagnachmittag ein trauriges Ende: Das junge Paar wurde im Gebiet der Schindlmaisalm von Bergrettern tot geborgen. Die beiden Jäger wurden von ­einer Lawine erfasst und zwei Meter tief begraben. Bereits am Samstag waren die beiden Tennengauer mit Schneeschuhen zur Jagd aufgebrochen und galten seitdem als vermisst.

Im Skigebiet Schafberg (Vbg.) starb am Sonntag eine 24-jährige Snowboarderin aus der Schweiz, nachdem sie mit dem Kopf voran im Tiefschnee stecken geblieben war. Die junge Frau kam in einer Kurve über den Pistenrand hinaus und stürzte 20 Meter ab.

Ein ähnlich gelagerter Fall ereignete sich im Pongau (S.): Ein 35-jähriger Slo­wene stürzte bei ­einer Variantenabfahrt in unbefestigtem Ge­lände und erstickte im Schnee.

Mit den zwei Lawinenopfern von Sonntag in Vorarlberg ­(Damüls, Schoppern­au) sind damit schon sechs Todesfälle zu beklagen (Stand Montagabend).

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17

Flachland Nebel, in den Bergen Sonne. -1/7°

Über den Niederungen im Norden und Osten sowie auch im Rheintal, teilweise inneralpin oder auch im Süden halten sich Nebel- und Hochnebelfelder recht hartnäckig. Abseits der Nebelzonen scheint durchwegs die Sonne, nur ein paar hohe Schleierwolken ziehen über den Himmel. Der Wind weht nur schwach. Tageshöchsttemperaturen zwischen 2 und 12 Grad, mit den höchsten Werten in den sonnigen mittleren Höhenlagen. Heute Nacht: In der Nacht bleibt es im Bergland oberhalb von 1000 bis 1200m Seehöhe meist klar, nur ein paar hohe Schleierwolken ziehen durch. In den Niederungen liegen aber recht verbreitet Nebel und Hochnebel und breiten sich auch im Süden in den Beckenlagen wieder aus. Der Wind weht nur schwach. Tiefsttemperaturen minus 8 bis plus 3 Grad.
mehr Österreich-Wetter