05. Oktober 2019 | 23:05 Uhr

GettyImages-557474207.jpg © Symbolbild/Getty Images

In den Bergen fällt Schnee

Mini-Winter lässt uns zittern

Ein Kaltlufteinbruch temperiert Österreich runter. Der Winter ist aber noch fern.

 

Am Montag könnte sich das erste Mal heuer so etwas wie eine vorweihnachtliche Stimmung einstellen: Lebkuchen und Adventkalender in den Supermärkten und dazu frostige Temperaturen.

Basis für Skisaison

Ein massiver Kaltlufteinbruch, der sich bereits gestern bemerkbar gemacht hat, erreicht zu Wochenbeginn seinen Höhepunkt. Eine Nordströmung schaufelt kalte Luft in den ­alpinen Raum. Das sorgt vor ­allem auf der Alpennordseite und hier speziell im Salzkammergut für einen empfindlichen Temperatursturz.

Die Schneefallgrenze sinkt auf 1.5000 Meter, was bereits etwa am Feuerkogel in Salzburg für bis zu 20 Zentimeter Neuschnee sorgen könnte.

Morgenfrost

Aber auch die Niederungen des Landes bleiben vom Mini-Winter nicht verschont. Vor allem im Osten und hier dann eben auch in den Randlagen Wiens ist Montag- und Dienstagmorgen mit Frost zu rechnen.

20 Grad

Die Topfpflanzen müssen aber nicht eingewintert werden. Ab Mittwoch macht sich eine Westströmung breit, die milde Luft vom noch warmen Atlantik bringt. In Kombination mit viel Sonnenschein steigen die Temperaturen bis zum Wochenende bis auf 20 Grad.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18

Kalt mit Schauern, 7/12°

Im Westen Österreichs regnet es immer häufiger, in Oberösterreich, Salzburg und Osttirol kommt es nach kurzen Auflockerungsphasen auch noch zu Gewittern. Nach Osten und Südosten zu gibt es bis über Mittag noch größere Sonnenfenster, in der Folge kommt es aber zu einigen Regenschauern und Gewittern, örtlich auch zu Starkregen oder sogar kleinen Hagelkörnern. Der Wind dreht mehrheitlich auf westliche Richtung und kann speziell im Vorfeld von Gewittern teils lebhaft bis kräftig auffrischen. Nachmittagstemperaturen von West nach Südost etwa 14 bis 24 Grad. Heute Nacht: Am Abend und in der Nacht geht es großteils dicht bewölkt weiter und in vielen Regionen kommt es zu weiterem Regen bzw. zu einigen Regenschauern. Die letzten Gewitterzellen ziehen Richtung Osten und Südosten ab. In den Nord- und Zentralalpen sinkt die Schneefallgrenze bis gegen 1000m Seehöhe. Größere Auflockerungen sind am ehesten über der südöstlichen Steiermark und dem Südburgenland möglich. Der Wind legt zu und kommt dann an der Alpennordseite teils lebhaft aus West-Nordwest, abschnittsweise kann er auch auf der Alpensüdseite durchgreifen. Tiefsttemperaturen 2 bis 12 Grad.
mehr Österreich-Wetter