31. Jänner 2020 | 06:13 Uhr

Glatteis © APA/dpa - Bildfunk

In beiden Richtungen

Glatteis & Auto-Überschlag: A10 gesperrt

Extremes Glatteis und ein Pkw-Überschlag sorgen seit den frühen Morgenstunden für Chaos auf der Tauernautobahn.

In Wien und Niederösterreich beginnen heute die Semesterferien. Vor einem Verkehrschaos wurde bereits gewarnt, dass es aber schon in der Nacht lsogeht, konnte keiner erahnen. Auf der A10 sorgten extreme Glätte und ein Unfall für einen Stillstand. Die Tauernautobahn ist seit kurz vor 4 Uhr in der Früh in beiden Richtungen gesperrt. Der Grund: Glatteis und rund 100 MWer den Weg über die A10 in beiden Richtungen gesperrt.

Aufgrund von Eisregen auf Salzburger Seite zwischen Zederhaus und Tauerntunnel wurde der Katschbergtunnel in Fahrtrichtung Salzburg gesperrt. Dauer der Sperre vermutlich 1 Stunde. Der Rückstau vor dem Tunnel in Fahrtrichtung Salzburg beträgt derzeit ca. 3 Kilometer. Und in Richtung Villach hat sich ein Auto rund 100 Meter nach dem Tauerntunnel überschlagen. Auch hier geht nichts mehr.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12

Meist dicht bewölkt, von S leichter Schnee- oder Eisregen. -2/+3°

Ein trüber Sonntag steht bevor. In den meisten Landesteilen ist es von früh bis spät wolkenverhangen, kurze Auflockerungen bleiben die absolute Ausnahme. Bereits am Vormittag beginnt es an der Alpensüdseite zu regnen bzw. zu schneien. Ab Mittag greift der Niederschlag auch auf die Alpennordseite über. Die Schneefallgrenze liegt etwa um 800m im Westen und um 1500m Seehöhe im Osten. In der Osthälfte besteht durch gefrierenden Regen Glatteisgefahr! Der Wind weht meist schwach bis mäßig, im Nordosten auch lebhaft aus östlichen Richtungen. Tageshöchsttemperaturen 0 bis 5 Grad.
mehr Österreich-Wetter