06. Dezember 2018 | 06:09 Uhr

glatteis36.jpg © APA

Gefrierender Regen

Glatteis-Alarm: Hier herrscht jetzt Rutsch-Gefahr

Regen und Temperaturen unter dem Gefrierpunkt in der vergangenen Nacht sorgen heute für Glatteis-Gefahr. 

Glatteis-Gefahr. In der vergangenen Nacht fielen die Temperaturen unter dem Gefrierpunkt. Durch aufziehenden Regen kann es zu glatten Straßen und Rutschgefahr in weiten Teilen des Landes kommen. Eine Warmfront verlagerte sich nach Österreich. In hohen Lagen ist es warm genug, dass Regen fällt. Nur südlich des Hauptkammes kann es auch schneien. Gefrierender Regen ist vor allem im Mühl- und Waldviertel südwärts bis ins Grazer Becken möglich. Hier kann es bis zum Mittag auf den Straßen rutschig bleiben. Im Waldviertel zeigen Wettermodelle bis zum Abend hin, gefährliche Glätte an. Wien dürfte aufgrund milder Temperaturen verschont bleiben.

So wird das Wetter am Donnerstag

Wolken und Regen einer Warmfront breiten sich rasch auch in den Osten aus. Die Schneefallgrenze steigt dazu immer mehr und erreicht Lagen zwischen 1.500 bis 1.90 0m Seehöhe. Anfangs kann es bei noch frostigem Boden im Osten noch stellenweise Glatteis geben. Tagsüber entspannt sich die Situation aber und die Regenfälle lassen vor allem von Westen her nach. Am meisten Regen kommt an der Alpennordseite vom Salzburger Land ab ostwärts zusammen. Wenig Niederschlag fällt insgesamt im Süden, dort bleibt es gebietsweise auch trocken mit Auflockerungen. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Südost bis West. Frühtemperaturen minus 4 bis plus 7 Grad, mit den höchsten Werten im Westen. Östlich der Linie Amstetten-Graz umspannen die Temperaturen tagsüber 0 bis 7 Grad, westlich davon 5 bis 12 Grad.