18. Juli 2019 | 06:26 Uhr

Wetter-Warnung

Gewitter-Alarm: Hier kann es heute krachen

Heute ist verbreitet mit Gewittern zu rechnen. Die Prognose im Detail.

Im Osten und Südosten startete der Tag mit ein paar Restwolken, überall sonst war es zunächst recht sonnig. Im weiteren Tagesverlauf bildeten sicher zahlreiche lokale Quellwolken in den weitesten Teilen des Landes: vor allem in der Steiermark, in Wiener Neustadt, im westlichen Niederösterreich und südlich von Salzburg wurden bereits im Vorhinein stärkere Gewitter prognostiziert. 
 

Rote Wetterwarnung für St. Pölten

 
Donnerstagnachmittag wurde die höchste Unwetter-Warnstufe für den Raum St. Pölten ausgerufen: starker Hagel sorgte für teils höhere Sachschäden. Mit ähnlich heftigen Gewittern soll auch in Wiener Neustadt, sowie Oberpullendorf und Oberwart gerechnet werden. 
 
Donnerstagnachmittag zogen mehrere Quellwolken über den Raum St. Pölten. Kurzzeitig gab es einige heftige Hagelschauer:
 
hagel © viyana manset haber
hagel © viyana manset haber
 

Gewitter verlagern sich gen Süden

 
Am späteren Donnerstagnachmittag verlagern sich die Gewitter schließlich in Richtung Süden: in Kärnten und der Steiermark soll es heute heftiger krachen. 
 
Düstere Wolken über Weiz (Klagenfurt)
unwetter © facebook/screenshot
 
2000 Blitze: Laut Online-Berichten sollen bei einer Gewitterzelle bei Gleisdorf (Stmk.) rund 2000 Blitze gegeben haben. Ab 15.30 Uhr gab es hier Hagel und stürmische Böen.