20. Mai 2021 | 22:44 Uhr

10-Tage-Regen.jpg © Getty

Wetter-Blues

9 Grad: Wann kummt die Sunn?

Es sind keine guten Nachrichten zur Öffnung der Lokale und Freizeit-Betriebe.

Prognose. Die beste Chance, einen Gastgarten zu besuchen und trocken zu bleiben, haben wir heute Freitag. Danach regnet es an diesem Feiertags-Wochenende in den meisten Gebieten des Landes fast ­jeden Tag. Wir hätten uns alle was Besseres verdient zum Lockdown-Ende.

Atlantik. Schuld am Wetter-Fiasko haben eine Serie von Schlechtwetter-Fronten, die uns vom Atlantik kühle und vor allem feuchte Luft anschleppen. Die Luftmassen werden quer über Zentraleuropa verteilt.

Besserung sollte laut aktuellen Wettermodellen erst am darauffolgenden Wochenende eintreten. Dann können wir bis zu 26 Grad erwarten. Der Süden schickt uns dann die Wärme.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6

Im W Schneefall, sonst etwas Sonne, 0/8°

Störungseinfluss sorgt am Dienstag allgemein für dichte Wolken. Während es entlang der Alpennordseite zwischen dem Bregenzerwald und dem Mostviertel verbreitet und auch anhaltend regnet oder schneit, muss bis über Mittag in den nördlichen und östlichen Landesteilen lediglich mit einzelnen Regenschauern gerechnet werden. Die Schneefallgrenze liegt zwischen tiefen Lagen und bis 600m Seehöhe im Osten des Landes. Weitgehend trocken und öfters auch sonnig bleibt es südlich des Alpenhauptkammes von Osttirol ostwärts. Der Wind weht mäßig bis lebhaft, im Gebirge und in Föhnstrichen im Süden auch lebhaft aus Nordwest bis Nord. Minus 3 bis plus 5 Grad in der Früh. Tagsüber 4 bis 11 Grad.
mehr Österreich-Wetter