27. März 2017 | 08:26 Uhr

fruehling © TZ Österreich Raunig

Die genaue Prognose

7 Tage Sonne - Frühling startet durch

Über Spanien wirbelt gerade ein großes Tiefdruckgebiet heiße Luft nach Österreich.

Vorbei ist's mit dem Winter, der Frühling startet jetzt seinen Turbo: Nach dem teils trüben Schmuddel-Wetter der vergangenen Monate präsentiert sich die neue Woche frühlingshaft und mit nahezu ungetrübtem Sonnenschein.

Kaum Wind

Am Montag ist es in der Früh bei schwachem Wind noch frisch. Im Laufe des Tages kraxeln die Temperaturen aber auf 18 Grad. Dienstag und Mittwoch weht generell nur wenig Wind und es wird mit 21 bis 22 Grad sogar noch eine Spur wärmer.

Ausblick

Auch am Donnerstag und am Freitag überwiegt in ganz Österreich störungsfreies, beinahe wolkenloses Wetter. Durch den Sonnenschein erreicht die Tageshöchsttemperatur bis zu 23 Grad. Es weht schwacher, am Alpenostrand teils lebhafter Wind aus Südost.

Schanigärten

Wer also die Möglichkeit hat, sollte diese Woche unbedingt raus ins Freie. Die Schanigärten haben bereits Hochbetrieb.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Teils wechselhaft, 0/11°

Am Gründonnerstag sind in der Alpenrepublik dichte Wolken vorherrschend. Vor allem an der Alpennordseite vom Arlberg bis ins Waldviertel ist es besonders trüb. Hier gehen immer wieder ein paar Regentropfen oder Schneeflocken nieder. Die Schneefallgrenze steigt dabei von etwa 700 bis auf knapp über 1000m Seehöhe an. Überall sonst ist es meist trocken und wechselnd sonnig und wolkig. Den meisten Sonnenschein gibt es im Weinviertel, Oberkärnten und Vorarlberg. Der Wind weht meist schwach bis mäßig, im Osten und Süden auch lebhaft bis kräftig aus nördlichen Richtungen. Frühtemperaturen minus 3 bis plus 6 Grad, Tageshöchsttemperaturen 5 bis 15 Grad, mit den höchsten Werten in den sonnigen Regionen.
mehr Österreich-Wetter