27. März 2017 | 08:26 Uhr

fruehling © TZ Österreich Raunig

Die genaue Prognose

7 Tage Sonne - Frühling startet durch

Über Spanien wirbelt gerade ein großes Tiefdruckgebiet heiße Luft nach Österreich.

Vorbei ist's mit dem Winter, der Frühling startet jetzt seinen Turbo: Nach dem teils trüben Schmuddel-Wetter der vergangenen Monate präsentiert sich die neue Woche frühlingshaft und mit nahezu ungetrübtem Sonnenschein.

Kaum Wind

Am Montag ist es in der Früh bei schwachem Wind noch frisch. Im Laufe des Tages kraxeln die Temperaturen aber auf 18 Grad. Dienstag und Mittwoch weht generell nur wenig Wind und es wird mit 21 bis 22 Grad sogar noch eine Spur wärmer.

Ausblick

Auch am Donnerstag und am Freitag überwiegt in ganz Österreich störungsfreies, beinahe wolkenloses Wetter. Durch den Sonnenschein erreicht die Tageshöchsttemperatur bis zu 23 Grad. Es weht schwacher, am Alpenostrand teils lebhafter Wind aus Südost.

Schanigärten

Wer also die Möglichkeit hat, sollte diese Woche unbedingt raus ins Freie. Die Schanigärten haben bereits Hochbetrieb.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14

Viel Sonne im NO harmlose Wolken, 7/23°

Der Einfluss eines mächtigen Hochdruckgebiets sorgt bis zum Abend in allen Landesteilen für sonniges und im Westen zum Teil auch für sommerlich warmes Wetter. Dünne hohe Wolkenschleier, die zeitweise den Himmel zieren stören nicht und auch einzelne dichtere Wolken, die während der Nachmittagsstunden im Nordosten mitunter auftauchen, bleiben harmlos. Der Wind kommt aus Ost bis Süd und lebt in Teilen Niederösterreichs, in Wien und am Alpenostrand teils mäßig auf. Die Temperaturen umspannen am Nachmittag 17 bis 28 Grad. Am wärmsten ist es in Tirol und Vorarlberg. Heute Nacht: Letzte Wolkenreste ziehen während der Abendstunden ab. Durch die Nacht auf Montag geht es schließlich sternenklar. Erst in der Früh muss in Tal- und Beckenlagen sowie generell im Nahbereich von größeren Gewässern mit Frühnebel gerechnet werden. Der Wind weht meist nur schwach. Die Tiefsttemperaturen umspannen 3 bis 15 Grad.
mehr Österreich-Wetter