20. Oktober 2015 | 11:27 Uhr

Extremwetter

45 Liter Regen in 24 Stunden

Ein Höhentief brachte Neuschnee und Dauerregen.

Für gewöhnlich ist Andau im burgenländischen Seewinkel eher für Temperaturrekorde bekannt. In den letzten 24 Stunden allerdings übernahm die kleine Gemeinde an der ungarischen Grenze den Regenrekord. Mit 45,7 Liter Regen pro Quadratmeter lag man deutlich vor Bad Deutsch-Altenburg (NÖ, 41,6 Liter) und Buchberg (41,3).

Im gesamten Osten regnete es am Montag fast ohne Pause. Schuld daran war ein Höhentief. Das ist ein Tiefdruckgebiet in höheren Schichten der Atmosphäre. Ein Höhentief kann das Wetter markant beeinflussen - ohne jedoch auf Bodenwetterkarten Spuren zu hinterlassen.

Das aktuelle Höhentief hatte seinen Ursprung vor über einer Woche über der Arktis, zog in Richtung Südosten und sorgte schließlich im Alpenraum für Neuschnee und im Osten Österreichs für Dauerregen. Ab Mittwoch hat das Höhentief keinen Einfluss mehr auf unser Wetter, da es in Richtung Osten weitergezogen ist. Zum Wochenende macht sich ein Hochdruckgebiet in Mitteleuropa breit, das für ein paar Tage Traum-Herbst sorgen wird.

>> Wochen-Vorschau: Hoch "Quinta" bringt Traum-Herbst