24. Juli 2022 | 00:00 Uhr

Hitze © APA/HANS PUNZ

Die Sonne grillt uns zum Wochenstart

37 Grad: Fällt morgen schon der nächste Hitze-Rekord?

Ab Montag geht Rekord-­Hitzejagd weiter. Zumindest 37 Grad in Ostösterreich.

Wien. 27 Hitzetage über 30 Grad hatten wir bisher: Mit überwiegend Sonnenschein geht es heute weiter. Hitzepol wird das Burgenland sein: trocken, zwischen 33 und 34 Grad. Ab Montag heizt uns die Sonne wieder kräftig ein. Es wird abermals extrem heiß: 37 bis 38 Grad. Damit könnte sogar der bisherige Hitzerekord in diesem Jahr fallen. 37 Grad hatte es am vergangenen Mittwoch in Innsbruck.

Der österreichische Hitzerekord liegt seit 8. August 2013 bei 40,5 Grad. Er wurde in Bad Deutsch-Altenburg (NÖ) gemessen. Am Dienstag wird die Dauerhitze in Österreich kurz durch ­unterbrochen: 25 bis 30 Grad.

Danach geht es mit herrlichem Sommerwetter weiter, unterbrochen nur von einigen Regenschauern, aber die Temperaturen bleiben die ganze Woche sommerlich hoch.