24. Juli 2022 | 23:36 Uhr

Tichy © TZÖ / Fuhrich

Rekorde

37 Grad: Das sind die Hitze-Gewinner

Auch Österreichs Touristiker jubeln: Die lange Hitzeperiode bringt Rekordumsätze. 

Wien. 28 Tage mit Temperaturen über 30 Grad, herrlicher Sommer, das zeigen die Tourismuszahlen:

  • Walter Veit, Präsident der Österreichischen Hoteliervereinigung, ist hochzufrieden: „Das Wetter wirkt sich positiv aus, Österreich wird im Vergleich zum heißen Süden immer attrak­tiver. Wir haben Seen mit Trinkwasserqualität, im Gebirge können Sie in kühlen Nächten bei gekipptem Fenster schlafen. Die Buchungslage ist gut, es geht deutlich bergauf nach den Coronajahren, ausgebucht sind wir aber noch nicht.“
  • Absoluter Hitzegewinner ist die Getränkeindustrie. Birgit Aichinger, Vöslauer-Geschäftsführerin, im Ö1-Interview: „Wir liefern an Spitzentagen 20.000 Hektoliter aus, das sind zwei Millionen Liter. An normalen Tagen sind es zwischen 10.000 und 15.000 Hektoliter“. Beim Bier greifen die Leute eher zu Bier-Mischgetränken wie Radler.
  • Wiens Bäder sind täglich voll. 1,3 Millionen Besucher wurden seit Sommerbeginn gezählt. Martin Kotinsky, Sprecher der Wiener Bäder, sagt zu ÖSTERREICH: „Es ist aber noch nicht so wie vor der Pandemie, auch sind ­derzeit viele im Urlaub.“
  • Xenia Tichy (26) ist Juniorchefin im Eissalon Tichy in Wien-Favoriten: „Es läuft hervorragend, das schöne Wetter ist für uns ein Segen, die Leute wollen sich mit einem Eis abkühlen. (wek)