17. Juni 2021 | 23:28 Uhr
Österreich heißer als Ibiza!
36 Grad: Wir sind Hitze-Hotspot Europas
Hoch ''Yona'' entfaltet bei uns seine ganze Kraft. Es wird am Wochenende noch heißer.
Wien. Die Temperaturen hören seit Tagen nicht mehr auf zu steigen. Die Hitzewelle hat uns im Griff. Topwert gestern war in Innsbruck (Tirol) mit 34,1 Grad.
Höhepunkt der Gluthitze wird der Sonntag: bis zu 36 °C, die absoluten Hotspots liegen zwischen Linz und Eisenstadt. Die ZAMG hat schon jetzt eine Hitzewarnung für Sonntag und Montag ausgegeben. Achtung, das bedeutet hohe Belastung für den Körper.
Hotspot. Der Europavergleich zeigt: Österreich liegt aktuell mitten in der heißesten Zone. Kaum eine Region bekommt mehr Hitze ab (siehe Grafik rechts). Sogar in Rom werden es am Sonntag nicht mehr als 31°. Die spanischen Trauminseln Mallorca und Ibiza erleben dann etwa 26°.
© TZOe
Unsere Urlaubsländer sind kühler als Österreich
Hochsommer. Auffällig laut Prognose von windy.com: Das spanische Festland und auch Frankreich, die sonst vor Hitze kochen, gehen jetzt quasi leer aus. Die Temperaturen bleiben hier durchwegs unter 30 Grad.
Bei uns jedenfalls ist der Hochsommer nahtlos an den viel zu kalten Frühling (es war der kälteste seit 34 Jahren) angedockt:
- Der Run auf Klimaanlagen hat voll eingesetzt.
- Der Konsum von Mineralwasser explodiert förmlich, sagt Birgit Aichinger, Chefin von Vöslauer: „An heißen Sommertagen planen wir mit einer Verdoppelung des Mineralwasser-Absatzes.“
- Die Warteschlange vor Eissalons verdoppelt sich ab 30°.
- Realistisch, dass an diesem Wochenende Fiaker hitzefrei bekommen (ab 35°).
- Der ÖAMTC warnt: Im Inneren von Autos steigen die Temperaturen schnell auf 70°. Und das schon bei einer Außentemperatur von 28°. Für Kinder und Tiere ist das lebensgefährlich.
- Gefahr auch für Smartphones. Apple warnt Nutzer: Ab 35° verkürzt sich die Akkulaufzeit erheblich.
Laut aktuellen Prognosen dauert die Hitzewelle bis Mittwoch. Dann gibt es zwei Tage Pause, bis die 30° wieder erreicht werden.