16. August 2017 | 07:00 Uhr

Sommer Hitze baden © FRANZ NEUMAYR Pres

Noch einmal heiß

36 Grad: Hoch 'Maria' bringt die Hitze zurück

Heute kann es noch Schauer geben, ab morgen wird es dann wieder sommerlich

Passend zum Tourismusboom meint es auch Petrus derzeit gut mit uns. Im Osten bleibt es zumindest bis Samstag sommerlich schön und mit bis zu 36 Grad auch heiß. Im Westen ist heute noch mit Wolken zu rechnen, danach kommt auch dort immer häufiger die Sonne zum Vorschein. Auch der Sonntag wird im ganzen Land wieder sonnig.

Die Prognose im Detail

Mittwoch

Während im Osten und Südosten der Vormittag noch einmal überwiegend sonnig und trocken ist, breiten sich von Vorarlberg ostwärts ab den Morgenstunden Wolken, Regenschauer und Gewitter aus. Diese erreichen bis zum Abend schließlich auch den äußersten Osten und Südosten des Landes. Der Niederschlagsschwerpunkt wird für die Alpennordseite erwartet. Ab den späteren Nachmittagsstunden beruhigt sich schließlich von Westen das Wetter langsam. Mit den Niederschlägen dreht der Wind von Südost zunehmend auf West bis Nordwest und weht schwach bis mäßig. Die Frühtemperaturen liegen zwischen 14 und 20 Grad. Die Höchstwerte umspannen 20 bis 32 Grad mit den tiefsten Werten in Salzburg.

Unbenannt-3.jpg

Donnerstag

Mit Zwischenhocheinfluss überwiegt am Donnerstag sonniges und trockenes Wetter. Vor allem in Oberösterreich sowie in einigen inneralpinen Becken und Tälern muss jedoch während der Morgenstunden mit Nebel oder Hochnebel von unterschiedlicher Beständigkeit gerechnet werden. Auch ziehen nachmittags von den Berggipfeln einige Quellwolken ins Flachland. Mit ihnen sind lokale Regenschauer nicht völlig auszuschließen. Meist zieren aber nur dünne hohe Wolken den Himmel. Insgesamt ist es nur schwach windig. Von 10 bis 19 Grad in der Früh steigen die Temperaturen tagsüber auf 24 bis 32 Grad, am wärmsten ist es im Grazer Becken.

Freitag

Von Nordwesten her nähert sich langsam eine Kaltfront. Im Vorfeld dieser Störungszone steigt im Westen die Gewitterneigung ab Mittag deutlich an. Abends können dann kräftige Gewitter auch nach Salzburg, Oberösterreich und in die Obersteiermark ziehen. Weiter im Süden und Osten bleibt es noch durchwegs sonnig und auch heiß. Der Wind weht tagsüber schwach bis mäßig aus Ost bis Süd, mit den Gewittern kommt dann teils kräftiger Westwind auf. Frühtemperaturen 14 bis 20 Grad, Tageshöchsttemperaturen von West nach Ost 25 bis 34 Grad.

Wochenende

Am Samstag nähert sich von Westen eine Kaltfront. Es wird kühler, die Temperaturen steigen nur mehr auf rund 28 Grad, wobei es im Osten am wärmsten wird. Am Sonntag lässt der Regen dann wieder nach, fast überall dürfen wir uns über viel Sonnenschein freuen. 

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19

Schnee, Regen und windig. 2/6°

Den ganzen Tag ist es wolkenverhangen. Mit kräftigem Niederschlag ist vor allem entlang der Alpen und nördlich davon zu rechnen. Trocken bleibt kaum eine Region, am wenigsten fällt aber im Süden und Südosten. Die Schneefallgrenze pendelt zwischen 400 und 800m Seehöhe. Der Wind weht meist mäßig bis lebhaft, an der Alpensüdseite auch stark bis stürmisch. Tageshöchsttemperaturen 2 bis 7 Grad, mit den höchsten Werten im Süden. Heute Nacht: Die Nacht auf Freitag verläuft wolkenverhangen und verbreitet mit Niederschlägen. Trocken bleibt es lediglich ganz im Süden und im Nordwesten. Überall sonst ist mit anhaltendem und teils kräftigem Niederschlag zu rechnen. Oft schneit es bis in die Niederungen. Die Schneefallgrenze pendelt zwischen tiefen Lagen und 500m Seehöhe. Der Wind weht an der Alpennordseite meist mäßig bis lebhaft, an der Alpensüdseite und am Alpenostrand auch stark aus Nordwest. Tiefsttemperaturen minus 5 bis plus 4 Grad.
mehr Österreich-Wetter