20. August 2020 | 13:55 Uhr

Hitze-Warnung

36 Grad: Hier wird es morgen heißer als auf Mallorca

Zwei Wochen vor Ende des meteorologischen Sommers wird es mit 36 Grad am Freitag noch einmal so richtig heiß.

Hitze-Warnung: Bis zu 36 Grad erwarten uns am Freitag. Verbreitet scheint von der Früh weg die Sonne, lokale Nebelfelder lösen sich in den Morgenstunden rasch auf. Ab Mittag tauchen über den Bergen vereinzelt Quellwolken auf, häufig bleibt es aber ungetrübt sonnig. Der Wind weht schwach bis mäßig, im östlichen Flachland teils lebhaft aus Südost: Die Temperaturen liegen zwischen 29 und 36 Grad.

Am heißesten wird es im am Freitag im Westen Österreichs: In Tirol und in Vorarlberg kann es in den Tälern bis zu 36 Grad bekommen. Doch auch in der Weststeiermark wird es mit 34 Grad so richtig heiß. Deutlich kühler bleibt es im Nordosten Österreichs. In Niederösterreich klettern die Temperaturen "nur" auf 27 Grad.

So geht es am Wochenende weiter:

Das Wochenende startet noch warm und sonnig, allerdings breiten sich untertags schon die ersten Regenschauer und Gewitter aus. Diese ziehen Richtung Osten und werden dabei immer heftiger, sodass gebietsweise mit schweren Sturmböen, Hagel und Starkregen zu rechnen ist. Im Osten wird es zuvor bei lebhaftem in Böen stürmischem Südostwind nochmals heiß. Hier kommen die Gewitter erst am Abend an. Die Temperaturen steigen zuvor auf 24 bis 34 Grad.