26. Juli 2018 | 10:05 Uhr

hitze65.jpg © TZ ÖSTERREICH (Archiv)

Hitze-Gefahr

35 Grad! Sahara-Hitze lässt Österreich schwitzen

Weil das Skandinavien-Tief verdrängt wird, staut sich die heiße Luft über Österreich - Achtung vor Hitze geboten! 

35 Grad lassen Österreich brutzeln. Weil das Hoch über Österreich von zwei Tiefdruckgebieten eingeschlossen ist, bleibt es bei uns heiß bis zu 35 Grad am Wochenende. Das Hochdruckgebiet bringt warme Luft aus der Sahara mit. Bereits gestern erreichte die Temperatur in Bludenz 31,9 Grad. Am Sonntag erreicht die Hitze ihren Höhepunkt - dann werden in Österreich 35 Grad gemessen.

So wird der Freitag

Der Tag beginnt noch recht sonnig, tagsüber kocht die Luftmasse aber vor allem über dem Berg- und Hügelland der Osthälfte rasch wieder auf und bereits am Vormittag sind erste Schauer- und Gewitterzellen zu erwarten. In der zweiten Tageshälfte weitet sich die Gewitteraktivität noch aus, sodass einzelne Zellen auf das Flachland übergreifen können. In Vorarlberg und Tirol dürfte es weitgehend trocken bleiben, hier scheint die Sonne auch länger ungestört. Abgesehen von stärkeren Böen in Gewitternähe ist es überwiegend schwach windig. Frühtemperaturen 12 bis 22, Tageshöchsttemperaturen 24 bis 31 Grad.

Am Samstag bereits 33 Grad!

Anfangs ist stellenweise Restbewölkung vorhanden, vor allem im Bergland sowie teilweise im Osten. Insgesamt ist aber die erste Tageshälfte recht sonnig. Ab Mittag bilden sich rasch Quellwolken und nachfolgend besonders im Berg- und Hügelland ein paar Gewitter und Regenschauer. Der Wind kommt schwach bis mäßig aus variablen Richtungen. Am Morgen sind die Temperaturen zwischen 12 und 21 Grad angesiedelt, am Nachmittag zwischen 25 und 33 Grad.

Hochsommer am Sonntag

Irre 35 Grad werden am Sonntag in Österreich gemessen werden - so die Prognosen. Im Flachland scheint die meiste Zeit die Sonne. Nur in den Bergen in Vorarlberg, Tirol, Salzburg und Kärnten kommt die ersehnte Abkühlung mit Regen und Gewitter. In den Tälern lässt uns aber die Sonne brutzeln.