13. Juni 2022 | 17:26 Uhr

Extreme Hitze

Sonnige Woche steht uns bevor

35 Grad: Nordafrika-Hitze am Wochenende

Fast durchgängig Badewetter: Es wird die wohl heißeste Woche des bisherigen Jahres. 

Prognose. Derzeit macht es uns Hoch „David“ angenehm warm. Bis zur Wochenmitte bringt es uns bis zu 30 Grad (am ehesten im Westen).

Am Feiertag erreicht uns eine kurze, aber starke Störung. Sie verursacht laut Prognose von Ubimet „regional heftige Gewitter.“ Die Unwetter beginnen im Westen, ziehen sich später über das ganze Land. Doch die Lage beruhigt sich schon am Freitag – dem Fenstertag.

Extrem. Das Wochenende wird meteorologisch dominiert von extremer Hitze, die uns aus Nordafrika erreicht. Am Sonntag sollten wir 35 Grad erreichen. Es wäre das zweite Mal heuer nach dem 17. Mai. 

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13

Meist viel Sonne, im W. Wolkenaufzug. 0/13°

Unter abnehmendem Hochdruckeinfluss steht abseits der Nebelregionen ein sehr sonniger letzter Februartag bevor. Nebelfelder sind im Donauraum, im Waldviertel aber auch im Südosten zu erwarten und lösen sich bis Mittag meist auf. In weiten Teilen des Landes scheint die Sonne nahezu ungestört, lediglich ein paar harmlose Schleierwolken ziehen durch. Am Nachmittag kommen dann im Westen erste dichtere Wolken auf. Dabei bleibt es vorerst aber noch trocken. Der Wind weht meist nur schwach, im Nordosten mäßig aus östlichen Richtungen, alpennordseitig wird es gebietsweise leicht föhnig. Tageshöchsttemperaturen 11 bis 18 Grad, mit den höchsten Werten im leicht föhnigen Westen. Heute Nacht: Im Westen ziehen schon dichte Wolken und erste Regenschauer auf, Schnee fällt erst oberhalb von rund 1800m Seehöhe. Sonst startet die Nacht gering bewölkt und zum Morgen hin bilden sich gebietsweise Nebel- oder Hochnebelfelder. Der Wind weht nur schwach. Tiefsttemperaturen der Nacht minus 4 bis plus 6 Grad.
mehr Österreich-Wetter