13. Juni 2022 | 17:26 Uhr

Extreme Hitze

Sonnige Woche steht uns bevor

35 Grad: Nordafrika-Hitze am Wochenende

Fast durchgängig Badewetter: Es wird die wohl heißeste Woche des bisherigen Jahres. 

Prognose. Derzeit macht es uns Hoch „David“ angenehm warm. Bis zur Wochenmitte bringt es uns bis zu 30 Grad (am ehesten im Westen).

Am Feiertag erreicht uns eine kurze, aber starke Störung. Sie verursacht laut Prognose von Ubimet „regional heftige Gewitter.“ Die Unwetter beginnen im Westen, ziehen sich später über das ganze Land. Doch die Lage beruhigt sich schon am Freitag – dem Fenstertag.

Extrem. Das Wochenende wird meteorologisch dominiert von extremer Hitze, die uns aus Nordafrika erreicht. Am Sonntag sollten wir 35 Grad erreichen. Es wäre das zweite Mal heuer nach dem 17. Mai. 

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12

Sonnig, teils auch Nebel, 1/11°

Der Tag startet im nördlichen Alpenvorland, aber auch im Süden sowie in einigen inneralpinen Tälern mit teils dichten Nebel- und Hochnebelfeldern. Regional erweisen sich die Nebelfelder als recht beständig und lösen sich nur sehr langsam auf. Abseits der Nebelfelder geht es sehr sonnig, unter nahezu wolkenlosem Himmel durch den Tag. Der Wind weht im Osten mäßig bis lebhaft aus Südost bis Ost, sonst weht nur schwacher bis mäßiger Wind. Tageshöchsttemperaturen zwischen 8 und 15 Grad, je nach Nebel und Sonnenschein.
mehr Österreich-Wetter