13. Juni 2022 | 17:26 Uhr

Extreme Hitze

Sonnige Woche steht uns bevor

35 Grad: Nordafrika-Hitze am Wochenende

Fast durchgängig Badewetter: Es wird die wohl heißeste Woche des bisherigen Jahres. 

Prognose. Derzeit macht es uns Hoch „David“ angenehm warm. Bis zur Wochenmitte bringt es uns bis zu 30 Grad (am ehesten im Westen).

Am Feiertag erreicht uns eine kurze, aber starke Störung. Sie verursacht laut Prognose von Ubimet „regional heftige Gewitter.“ Die Unwetter beginnen im Westen, ziehen sich später über das ganze Land. Doch die Lage beruhigt sich schon am Freitag – dem Fenstertag.

Extrem. Das Wochenende wird meteorologisch dominiert von extremer Hitze, die uns aus Nordafrika erreicht. Am Sonntag sollten wir 35 Grad erreichen. Es wäre das zweite Mal heuer nach dem 17. Mai. 

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13

Lokaler Nebel, viel Sonne, -7/2°

In Tälern und Becken vor allem im Süden und Südosten sowie im Rheintal und im Waldviertel gibt es einige Hochnebelfelder, die vor allem im Südosten den ganzen Tag beständig sind. Abseits der Nebelfelder bleibt es sehr sonnig. Der Wind weht in höheren Lagen und im östlichen Flachland mäßig bis lebhaft aus Ost bis Südost, sonst bleibt es eher schwach windig. Tageshöchsttemperaturen in den Niederungen in der Osthälfte nur minus 4 bis minus 1 Grad, sonst meist zwischen plus 2 und 8 Grad, mit den höchsten Temperaturen im Bergland der Alpennordseite und im Westen sowie allgemein in höheren Lagen. Heute Nacht: In der Nacht bleibt es im Südosten trüb, ebenso oft auch im Waldviertel, sonst ist der Himmel regional noch sternenklar. Nach und nach gibt es aber auch im Osten und in Beckenlagen sowie in manchen Tälern wieder Nebel oder Hochnebel. Der Wind weht allgemein schwach, im Norden und Osten teils mäßig oder auffrischend aus Ost bis Süd. Es gibt wieder verbreitet strengen Frost zwischen minus 15 und minus 3 Grad, wobei es in klaren Alpentälern und Senken auch noch kälter werden kann.
mehr Österreich-Wetter