13. Juni 2022 | 17:26 Uhr

Extreme Hitze

Sonnige Woche steht uns bevor

35 Grad: Nordafrika-Hitze am Wochenende

Fast durchgängig Badewetter: Es wird die wohl heißeste Woche des bisherigen Jahres. 

Prognose. Derzeit macht es uns Hoch „David“ angenehm warm. Bis zur Wochenmitte bringt es uns bis zu 30 Grad (am ehesten im Westen).

Am Feiertag erreicht uns eine kurze, aber starke Störung. Sie verursacht laut Prognose von Ubimet „regional heftige Gewitter.“ Die Unwetter beginnen im Westen, ziehen sich später über das ganze Land. Doch die Lage beruhigt sich schon am Freitag – dem Fenstertag.

Extrem. Das Wochenende wird meteorologisch dominiert von extremer Hitze, die uns aus Nordafrika erreicht. Am Sonntag sollten wir 35 Grad erreichen. Es wäre das zweite Mal heuer nach dem 17. Mai. 

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20

Viel Sonne, einzelne Schauer, 3/17°

Meist scheint wieder den ganzen Tag die Sonne. Am Nachmittag bilden sich ein paar Haufenwolken und vereinzelt kann es im Bergland und im Norden kurze, leichte Regenschauer geben, vielerorts bleibt es aber trocken. Der Wind weht schwach bis mäßig aus überwiegend Südost bis Südwest. Tageshöchsttemperaturen 14 bis 19 Grad. Heute Nacht: In der Nacht geht es in der Osthälfte gering bewölkt weiter, im Westen ziehen immer wieder Wolken durch und in Vorarlberg und Tirol kann es nach Mitternacht örtlich Regenschauer geben. Der Wind weht nur schwach. Die Tiefsttemperaturen der Nacht liegen zwischen minus 1 bis plus 6 Grad.
mehr Österreich-Wetter