13. Juni 2021 | 18:06 Uhr

APA-THEMENBILD--HITZE-IN-WI.jpg © APA/ROBERT JAEGER

Erhöhte Hitzebelastung

35 Grad: Hoch "Yona" bringt Hitze-Warnung

Es ist mit erhöhter Hitzebelastung zu rechnen.

Die ZAMG hat ab Mittwoch eine Hitze-Warnung veröffentlicht, die auch am Donnerstag für das ganze Land gelten wird. Hoch "Yona" bringt ab spätestens der zweiten Wochenhälfte eine echte Hitzewelle mit bis zu 35 Grad. 

Mittwoch. Österreichweit bleibt es sonnig. Die Frühtemperaturen liegen bei 10 bis 18 Grad. Die Tageshöchstwerte halten sich bei 25 bis 32 Grad. Klar ist damit: Der Weg wird für viele ins Freibad, ans Flussufer oder an den Steg führen. "Die heiße Luft bringt auch Potenzial für Sommergewitter. Es wird sich noch im Laufe der Woche zeigen, ob und wo es zu Niederschlag kommen kann", erklärt Meteorologe Clemens Biermair von der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG). Ersten Prognosen zufolge können sich Wärmegewitter im Westen entlang des Alpenhauptkamms vereinzelt bilden. 

"Echte Hitzewelle" ab zweiter Wochenhälfte

Donnerstag. Am Donnerstag erreicht das Quecksilber heiße 35 Grad, die Gewittergefahr bleibt weiterhin bestehen. "Ab der zweiten Wochenhälfte steht uns eine echte Hitzewelle bevor", so Biermair. 

Hoch "Yona" bringt jetzt Hitze-Warnung

In ganz Österreich ist ab Mittwoch mit erhöhter Hitzebelastung zu rechnen. 

mittwoch.jpg © ZAMG

Gleiches Bild einen Tag später: Auch für den Donnerstag wurde eine Hitze-Warnung für das ganze Land veröffentlicht.

donnerstag.jpg © ZAMG

Hitze-Welle bis über das Wochenende?

Wochenende. Wie sich das Wetter weiterentwickelt, hängt davon ab, ob es zu kräftigen Gewittern kommt und wie heftig die Regenschauer dann aus­fallen. Sollte die Hitze zu schweren Niederschlägen führen, ist eine Abkühlung bis Sonntag theoretisch möglich. "Aus derzeitiger Sicht zieht sich die Hitzewelle aber bis über das kommende Wochenende", sagt Wetterexperte Biermair.