08. Juli 2016 | 23:04 Uhr

hitze_artikelbild.jpg © Getty Images / Montage

Erstes Sommer-Weekend

34 Grad: Österreich ist heißer als Ibiza

Passend zum Sommerferienstart schickt uns auch Petrus super Sommerwetter.

Endlich haben alle Schüler in Österreich Ferien, und endlich zeigt sich auch das Wetter ein ganzes Wochenende lang von seiner Sonnenseite. Heute sollen die Thermometer bereits auf bis zu 31 Grad klettern, morgen werden dann vereinzelt sogar 34 Grad erwartet! Die Einzelheiten:

Heiße Mittelmeerluft auf direktem Weg zu uns

Zwei Mal Hoch. Von Osten her nähert sich das Hochdruckgebiet „Zacharias“, das heiße Mittelmeerluft in den nächsten Tagen direkt zu uns schaufelt. Ab Sonntag bekommt „Zacharias“ dann von Westen her Unterstützung von Hoch „Axel“.

Sonne. Bedeutet: Während es heute Vormittag noch einige Wolken gibt, sollte es ab dem Nachmittag überall schön werden. Morgen erwartet uns dann die Riesen-Hitze, die sogar die Balearen vor Neid erblassen lässt.

Ibiza ist am Wochenende um sieben Grad kühler

  • Endlich heiß. Auf der Party-Insel Ibiza werden am Wochenende höchstens 27 Grad erwartet – sieben Grad weniger als bei uns. Und nächste Woche soll es bei uns sogar noch heißer werden.
  • 36 Grad. Für Montag prognostizieren Meteorologen nämlich im Osten sogar bis zu 36 Grad! Aber Vorsicht: Ab Dienstag kündigen sich wieder teils heftige Sommergewitter an, am Mittwoch kühlt es auf höchstens 26 Grad ab.

Abkühlung: Jetzt locken die Badeseen

Bestes Gegenmittel für die Hitze am Wochenende: Ein Sprung in einen der heimischen Badeseen. Während es der Ossiacher See bereits auf 24 Grad bringt, ist der Neusiedler See noch 20 Grad kühl. (mud)

Zwei Drittel der Österreicher urlauben heuer im eigenen Land

Wandern, Wellness, Schwimmen, Sightseeing: Wer seinen Sommerurlaub in Österreich macht, kommt voll auf seine Kosten, und das zeigt sich auch an der ­aktuellen Buchungslage:

  • Anstieg. Fast zwei Drittel aller Österreicher urlauben heuer im eigenen Land, im Vergleich zum Vorjahr ist das ein Plus von 11,1 %.
  • Hotspots. Die meisten Reisenden zieht es nach Tirol, Salzburg, Kärnten und in die Steiermark. Aber auch Städtereisen von Wien über Salzburg und Graz bis Innsbruck sind gefragt.
  • Wanderbar. Ungeschlagen die liebste Urlaubsbeschäftigung der Österreich-Urlauber: Wandern.

Zwei Punkte sprechen für den Urlaub im eigenen Land: Man kann wesentlich kurzfristiger buchen und auch weltpolitischen Er­eignissen (Terrorgefahr, Flüchtlingswelle) aus dem Weg gehen.

Achtung, Gelsen! Warmes und feuchtes Wetter führt zu Plage

Die großen Regenmengen und teilweisen Überschwemmungen der vergangenen Wochen haben für Gelsen perfekte Brutbedingungen geschaffen. Mit der einsetzenden Hitze ist in diesem Sommer eine wahre Plage zu erwarten.

Aggressiv. Zudem warnen Forscher vor der Ausbreitung der besonders aggressiven Asiatischen Tigermücke. 2011 wurde diese erstmals in der Südsteiermark nachgewiesen und hat sich bereits über weite Teile Österreichs ausgebreitet.