05. Juli 2018 | 06:32 Uhr
Mega-Hitze
33 Grad! Super-Sommer lässt uns schwitzen
Der Donnerstag ist ein weiterer generell freundlicher und sonniger Tag, doch auch mit Gewittern muss gerechnet werden.
Von Nordwesten her zieht ein kleinräumiges Tiefdruckgebiet über den Ostalpenraum. Damit steigt bereits am Morgen die Gewitter- und Schauerneigung zwischen Vorarlberg und dem Salzkammergut an. Im Tagesverlauf breiten sich die Gewitter bis in den Großraum Wien aus. Lokal kommt es dabei zu ergiebigen Niederschlagsmengen in kurzer Zeit. Dazu lebt auch der Südwestwind spürbar auf. Frühtemperaturen 12 bis 20 Grad, Tageshöchsttemperaturen hochsommerlich mit 25 bis 33 Grad.
Hitze im Osten
Mit einem Klick auf die Grafik gelangen Sie zur interaktiven Version der Karte.
Vor allem im Osten Österreichs wird es am Donnerstag heiß: Vereinzelt ist mit bis zu 33 Grad zu rechnen. Trocken bleibt es dabei voraussichtlich bloß im östlichen Flachland. Auch der Wind weht heute allgemein nur schwach.
Auch Morgen sommerlich
Am Freitag bleibt es sommerlich und teils sonnig, tagsüber bilden sich aber einige Quellwolken und die Neigung zu Schauern und Gewittern nimmt verbreitet zu. Am ehesten trocken bleibt es im Osten. Der Wind weht mäßig, im Osten auch lebhaft aus West bis Nordwest, im Süden bleibt es schwach windig. Frühtemperaturen 13 bis 20 Grad, Tageshöchsttemperaturen 23 bis 30 Grad.