05. Juli 2018 | 06:32 Uhr

Hitze Sommer Schwimmen © Getty Images

Mega-Hitze

33 Grad! Super-Sommer lässt uns schwitzen

Der Donnerstag ist ein weiterer generell freundlicher und sonniger Tag, doch auch mit Gewittern muss gerechnet werden.

Von Nordwesten her zieht ein kleinräumiges Tiefdruckgebiet über den Ostalpenraum. Damit steigt bereits am Morgen die Gewitter- und Schauerneigung zwischen Vorarlberg und dem Salzkammergut an. Im Tagesverlauf breiten sich die Gewitter bis in den Großraum Wien aus. Lokal kommt es dabei zu ergiebigen Niederschlagsmengen in kurzer Zeit. Dazu lebt auch der Südwestwind spürbar auf. Frühtemperaturen 12 bis 20 Grad, Tageshöchsttemperaturen hochsommerlich mit 25 bis 33 Grad.

Hitze im Osten

Unbenannt-2.jpg Mit einem Klick auf die Grafik gelangen Sie zur interaktiven Version der Karte.

Vor allem im Osten Österreichs wird es am Donnerstag heiß: Vereinzelt ist mit bis zu 33 Grad zu rechnen. Trocken bleibt es dabei voraussichtlich bloß im östlichen Flachland. Auch der Wind weht heute allgemein nur schwach.

Auch Morgen sommerlich

Am Freitag bleibt es sommerlich und teils sonnig, tagsüber bilden sich aber einige Quellwolken und die Neigung zu Schauern und Gewittern nimmt verbreitet zu. Am ehesten trocken bleibt es im Osten. Der Wind weht mäßig, im Osten auch lebhaft aus West bis Nordwest, im Süden bleibt es schwach windig. Frühtemperaturen 13 bis 20 Grad, Tageshöchsttemperaturen 23 bis 30 Grad.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7

Mix aus Sonne und Wolken mit Regen, 5/12°

Im Westen und Südwesten lässt sich anfangs noch kurz die Sonne blicken. Insgesamt zieht es hier aber rasch zu und am Nachmittag ist zeitweise mit Regen zu rechnen. Im übrigen Österreich startet der Tag mit Hochnebel und Wolken, vor allem im Nordosten und Osten gehen am Vormittag sogar ein paar Regenschauer nieder. Ab dem späten Vormittag werden Wolken und Nebel weniger, sodass nachfolgend zumindest zeitweise die Sonne scheint. Ab dem späteren Nachmittag werden aber die Wolken von Südwesten her erneut dichter. Der Wind kommt schwach bis mäßig aus Südost bis West. Am Morgen umspannen die Temperaturen minus 1 bis plus 8 Grad, am Nachmittag 8 bis 16 Grad.
mehr Österreich-Wetter