08. Juni 2018 | 23:16 Uhr

Glühende Wüsten-Hitze

33 Grad! Jetzt kommt Super-Hitze

Das Hoch über Mitteleuropa rückt nicht ab: Noch bleibt uns die starke Hitze erhalten.

Prognose

Es ist ein absolutes Wetter-Phänomen: Über Mitteleuropa hat sich ein extrem starkes Hochdruckgebiet festgesetzt, das keine anderen Wettereinflüsse zulässt.

Unser Hoch zieht die Hitze aus Nordafrika direkt nach Österreich. Kaum will sich eine Störung einmischen – etwa vom Atlantik kommend – wird sie von diesem Hoch entweder nach Norden oder in den Süden gepresst.

Österreich ist um 10 Grad zu warm für die Jahreszeit

Deswegen sind derzeit auch all unsere Traum-Urlaubsdestinationen im Mittelmeer kälter und verregneter als unsere Region. Auf Ibiza hat es jetzt etwa 22 Grad bei leichtem Regen. Auch in Barcelona hat es um zumindest 10 Grad weniger als bei uns. Kein Wunder: Wir erleben seit Wochen ­Rekordtemperaturen. Österreich ist derzeit um etwa 10 Grad wärmer als es in dieser Jahreszeit sein sollte.

Dieses Wochenende macht da keine Ausnahme. Von den Temperaturen her herrscht überall perfektes Badewetter mit bis zu 33 Grad (siehe Prognose oben).

Der Samstag beginnt zwar relativ bewölkt, danach kommt flächendeckend die Sonne heraus. Gewittergefahr herrscht dann wieder am Nachmittag.

Am Sonntag könnte es vormittags Regengüsse geben. Am wärmsten wird es diesmal im Osten, also in Wien, Niederösterreich und im Burgenland.