26. August 2016 | 10:02 Uhr

heat121.jpg © TZ ÖSTERREICH (Archiv)

Vorschau

33 Grad: Das Wochenende wird heiß

Sommer bis Dienstag: Am Wochenende bleibt es sonnig und heiß.

Für das kommende Wochenende ist heißes Hochsommerwetter angesagt. Laut dem Fünf-Tages-Trend der ZAMG (Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik) werden Höchsttemperaturen von 33 Grad erreicht. Der Montag und der Dienstag werden gewitteranfällig.

Am Freitag lösen sich vereinzelte Frühnebelfelder rasch auf und dann scheint im ganzen Land wieder die Sonne von einem weitgehend wolkenlosen Himmel. Der Wind weht schwach bis mäßig, im Osten mitunter auch lebhaft aus Ost bis Südost. Frühtemperaturen erreichen neun bis 17 Grad, Tageshöchsttemperaturen 25 bis 32 Grad.

32 Grad am Samstag

Auch der Samstag wird sehr sonnig und heiß. Im Westen bilden sich aber etwas mehr Quellwolken, die Gefahr von Regenschauern oder Gewittern bleibt noch gering. Der Wind weht schwach bis mäßig, im Osten mitunter auch lebhaft aus Südost. Frühtemperaturen betragen elf bis 18 Grad, Tageshöchsttemperaturen 25 bis 32 Grad.

Gewitter am Sonntag

Am Sonntag wird es nochmals überwiegend sonnig und sommerlich heiß. Vor allem über den Bergen West- und Südwestösterreichs entstehen allerdings am Nachmittag und Abend teils hochreichende Quellwolken, stellenweise sind dann auch Wärmegewitter zu erwarten. Der Wind weht oft nur schwach, im Flachland teils mäßig aus Südost bis Süd. Die Frühtemperaturen liegen bei zwölf bis 18 Grad, Tageshöchsttemperaturen erreichen 27 bis 32 Grad.

Montag: Heftige Gewitter

In der ersten Hälfte des Montags scheint noch im Großteil des Landes die Sonne, ein paar Wolkenfelder können sich aber im Westen bemerkbar machen. Am Nachmittag und Abend wachsen vom westlichen Bergland ausgehend immer mehr Quellwolken in den Himmel, es entstehen vermehrt Schauer und teils heftige Gewitter. Einzelne Gewitterzellen erreichen voraussichtlich auch das Flachland im Osten. Meist ist es schwach windig und oft schwül. Kräftige Böen gibt es nur im Zusammenhang mit Schauern oder Gewittern. Frühtemperaturen betragen 13 bis 20 Grad, Tageshöchsttemperaturen 26 bis 33 Grad.

Abkühlung am Dienstag

Am Dienstag kommt es bei zunächst wechselnder Bewölkung gebietsweise noch zu einigen Schauern, örtlich auch zu Gewittern. Im Lauf des Tages nehmen die sonnigen Anteile am Wettergeschehen insgesamt zu. Vor allem entlang des Alpenhauptkamms und im Süden entstehen allerdings erneut teils mächtige Quellwolken, die in Gewittern und Schauern enden können. Im Donauraum und im Nordburgenland bläst für einige Stunden recht lebhafter Wind aus Nordwest bis Nord, sonst ist es oft nur schwach windig. Die Frühtemperaturen liegen bei 14 bis 20 Grad, Tageshöchsttemperaturen erreichen 22 bis 27 Grad.


 

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14

Letzte Schneeschauer, eisiger Wind. -2/+3°

Nach Störungsabzug gelangt der Ostalpenraum heute Sonntag vorübergehend unter Zwischenhocheinfluss. Auch alpennordseitig lösen sich am Nachmittag die meisten Wolkenfelder im Osten und Norden auf, letzte Schneeschauer klingen in den Nordstaulagen ab. Den Westen erreichen am Abend dichte Wolken der nächsten Störungszone. Vor allem im Burgenland und der Oststeiermark sowie im Bergland bläst um die Mittagszeit noch stürmischer, eisiger Nordwind, der ebenfalls bald abflaut. Nachmittagstemperaturen minus 3 bis plus 7 Grad. Heute Nacht: In der Nacht auf Montag zieht aus dem Westen eine Störungszone mit dichten Wolken und Schneeregen oder Schneefall auf. Die Schneefallgrenze liegt zwischen Vorarlberg und Niederösterreich zwischen 1100m und den Niederungen. Dabei besteht auf gefrorenen Böden vorübergehend Glatteisgefahr. Weiter nach Osten zu schneit es in geringerer Intensität, im äußersten Osten und Südosten bleibt es niederschlagsfrei. Der Wind weht schwach bis mäßig aus unterschiedlichen Richtungen. Die Tiefsttemperaturen der Nacht liegen zwischen minus 12 im Waldviertel und plus 2 Grad in Vorarlberg.
mehr Österreich-Wetter