01. Juli 2018 | 23:31 Uhr

Sommer © TZOe/Fotomontage

Ferienstart mit Hitzewelle

32 Grad! Jetzt startet Sommer pur

Endlich ist der Sommer wieder da: Die Woche wird richtig warm. Badeseen immer wärmer.

Pünktlich zum Ferienstart gibt der Sommer sein Comeback: In dieser Woche wird es endlich wieder richtig warm. Bis zum Ende der Woche steigen die Temperaturen immer weiter an. Bis Sonntag werden hochsommerliche 32 Grad erreicht.

Ab heute geht’s los. Schon heute wird es vor allem im Westen richtig warm. In Vorarlberg und im Norden Tirols könnte die 30-Grad-Marke bereits wieder geknackt werden. Am Dienstag wird vor allem der Osten von der Sonne verwöhnt: Die Temperaturen erreichen hier dann schon 28 Grad. Am Mittwoch drohen noch einmal Gewitter. Vor allem im Osten wird es mit bis zu 31 Grad aber sehr warm.

Österreichs Seen locken zum Sprung ins kühle Nass

Viel Sonne. Bis zum Wochenende bleibt es beim schwül-warmen Wetter. Vereinzelt sind Gewitter möglich. Am Sonntag setzt sich die Sonne ganz durch, es wird bis zu 32 Grad heiß.

Temperatur in Seen steigt.
Mit den steigenden Temperaturen locken auch Österreichs Seen wieder zum Sprung ins kühlende Nass. In vielen beliebten Badeseen beträgt die Wassertemperatur bereits angenehme 20 Grad. Im ÖSTERREICH-Check sehen Sie, welche Seen bei Strand, Partyfeeling und Sport und Aktivitäten besonders stark abschneiden (siehe Bilder).

Ausgezeichnetes Wasser. Die Badeseen bestechen dabei mit sauberem, teils glasklarem Wasser und einer lebendigen Tier- und Pflanzenwelt. Das ist kein Zufall: Der jüngste Report über die Wasserqualität in Europas Seen und an den Küsten bescheinigte Österreich Top-Werte: 95,1 Prozent der 263 österreichischen Badegewässer haben eine ausgezeichnete Wasserqualität, ein Spitzenwert in Europa.