02. Juli 2018 | 23:11 Uhr

Sommer Hitze © FRANZ NEUMAYR Pres

Osten von Sonne verwöhnt

31 Grad! Super-Sommer: Endlich wieder heiß

Die 30-Grad-Marke wird in dieser Woche gleich mehrmals geknackt. Der Sommer wird heiß.

Jetzt kommt der Sommer: Schon am Montag verwöhnte uns die Sonne vielerorts, im Westen wurden Temperaturen von mehr als 30 Grad erreicht. Auch für den Rest der Woche sind die Aussichten sommerlich: In Osttirol erwarten Meteorologen heute sogar 32 Grad, auch in Wien wird es bei 27 Grad und Sonne sehr warm. Nur im Westen sorgen Schauer und Gewitter für Abkühlung.

Bis zu 30 Grad. Zum ­Wochenende hin und dem ­Ferienstart in sechs Bundesländern setzt sich im ganzen Land freundliches Sommerwetter durch. Am Samstag und Sonntag soll es wieder bis zu 30 Grad warm werden.

Meteorologen: Sommer wird überdurchschnittlich

Warmer Juni. Dabei ist die ­Bilanz schon jetzt eindrucksvoll. Im Juni lagen die Temperaturen österreichweit trotz eines Kälteeinbruchs am ­Monatsende 2,7 Grad über dem langjährigen Mittel.

In den nächsten drei Monaten rechnen Meteorologen mit einem warmen Sommer. Mit 70 Prozent Wahrscheinlichkeit sollen die Temperaturen überdurchschnittlich warm werden, so die Prognosen der ZAMG. Beste Aussichten also für einen Traum­sommer.