18. Juni 2023 | 21:16 Uhr

Schönwetter © TZ Oesterreich Hochmuth Georg / Getty Images (Fotomontag)

Endlich Hitze-Tag

30er geknackt! 1. Ansturm auf Bäder

Jetzt wurde das Hitze-Limit geknackt: Österreich schwitzte bei mehr als 30°. 

Abkühlung. Kurz nach Mittag war es soweit: In Bludenz (V.) wurden erstmals heuer 30 Grad gemessen – erster offizieller Hitzetag in Österreich. Es war der späteste 30er in diesem Jahrhundert. Der Höhepunkt lag später bei 31,2 Grad.

120 Kilometer weiter Richtung Osten: Das Innsbrucker Tivoli Freibad wird bei knapp 30 Grad von mehr als 4.500 Abkühlungs-Suchenden gestürmt. „Mineral haben wir jedenfalls genug eingekühlt“, heißt es.

Lange Warteschlangen auch vor den Eissalons

Schlangen. In Wien sind ab dem Vormittag die Eissalons Pilgerstätte Nummer eins. Die Warteschlangen sind lang, die Gastgärten ausgebucht. Am Gänsehäufel an der Alten Donau machen es sich knapp 6.000 Menschen auf ihren Badetüchern bequem. Katharina (23) aus Amstetten besucht hier ihren Freund, dreht Runden auf dem Stand-Up-Paddle: „Endlich konnten wir das erste Mal ins Freibad, das Wasser ist richtig angenehm.“

Kult-Bademeister Mike hat 15 Jahre Erfahrung an den Pools: „Das wird sicher noch eine gute Saison. Je später sie beginnt, desto größer wird noch der Ansturm.“ Insgesamt kühlten sich an diesem Sonntag etwa 50.000 Menschen in den Wiener Bädern ab.

Prognose. Bis Freitag steigert sich die Temperatur auf 35 Grad. Dann kommt eine kurze Kaltfront, wir bekommen nur mehr etwa 20 Grad ab. 

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6

Oft sonnig, weniger Nebel. 2/9°

Wolkenfelder einer schwachen Störung ziehen von Nordwesten über Österreich. Diese lichten in den Niederungen für ein paar Stunden auch hartnäckige Nebel- und Hochnebelfelder, trüben abseits der typischen Nebelgebiete aber das sonst strahlend sonnige Wetter. Besonders zäh sind die Nebel im Südosten des Landes. Der Wind weht meist schwach bis mäßig aus eher westlichen Richtungen. Frühtemperaturen minus 3 bis plus 4 Grad, bei guter Winddurchmischung auch bis plus 8 Grad im Wienerwald, Tageshöchsttemperaturen 5 bis 12 Grad.
mehr Österreich-Wetter