08. Mai 2021 | 00:02 Uhr

vitamin d, sonne , sommer glück © Getty Images

Hoch "Utine" heizt uns ein

30 Grad: Erstes Sommer-Weekend

Morgen können wir unsere Mütter bei Sonne und Temperaturen um die 25 Grad feiern. Am Montag wird’s noch wärmer.

Wien. Dass der bisherige Frühling mehr als beschei­den war, wird wohl niemand in Abrede stellen. Gefühlt kein Morgen in den letzten vier bis fünf Wochen, an dem man nicht gefroren hat. Die Sehnsucht danach, endlich in locker-luftiger Kleidung das Haus verlassen zu können, ist groß. Und man wäre fast schon geneigt, Herrn Lenz für seine bisher beharrliche Absenz nachhaltig böse zu sein, würde er sich nicht justament zu Ehren unserer Mütter morgen in voller Pracht einstellen.

Sonne. Bereits der heutige Samstag ist mit viel Sonne allerorts und 20 Grad kein Vergleich zu den letzten Tagen. Die Hochdruckwetterlage intensiviert sich in den kommenden Tagen sukzessive: Morgen wird in ganz Österreich die 25-
Grad-Grenze überschritten, und am Montag kratzen die Temperaturen scharf an der 30-Grad-Marke und überschreiten sie örtlich sogar leicht – speziell in Ober- und Niederösterreich.

Auch am Dienstag kann man noch dem Frühsommer frönen, bevor am Mittwoch wieder eine Kaltfront das Land verdüstert. Die Temperaturen kommen kaum mehr über 15 Grad hinaus, im Westen sogar kaum über 10 Grad. Dazu kommt Regen in ganz Österreich.

Erst am Freitag wird es wieder sonniger und wärmer. Diese Schönwetterperiode dürfte laut Langzeitprognose von AccuWeather dann länger anhalten.