31. Mai 2019 | 22:52 Uhr

Sommer Hitze © TZOE Fuhrich

Hitze-Comeback

30 Grad! Endlich kommt der Sommer zu uns

Das kalte und nasse Wetter im Mai ändert sich mit dem Juni nun rapide: Es wird richtig warm. 

Die Regenjacke wird in den nächsten Tagen wohl nicht mehr benötigt: Die Warmfront bringt nämlich einen Hauch von Frühsommer. Schon am Wochenende wird erstmals in diesem Jahr die 30-Grad-Marke geknackt.

Am Samstag, heute, halten sich vom Tiroler Unterland bis ins Mostviertel noch einige Restwolken, sonst dominiert schon meist der Sonnenschein. Einige dichtere Wolken und einzelne Regenschauer gibt es etwa schon in der Früh in Salzburg, in den ober- und niederösterreichischen Voralpen und im Norden der Obersteiermark. Die Temperaturen steigen auf bis zu 27 Grad.

Der Sonntag wird sommerlich warm. Im Tagesverlauf entwickeln sich dann ein paar harmlose Quellwolken, vor allem über dem östlichen Bergland. Das Thermometer klettert auf bis zu 30 Grad.

Auch am Montag scheint im Großteil des Landes von der Früh weg die Sonne. Im Bergland Niederösterreichs, in der Steiermark und in Kärnten zeigen sich einzelne Regenschauer und Gewitter. Die Höchstwerte liegen zwischen 23 und 30 Grad.

Das Wetter bleibt auch am Dienstag mit bis zu 30 Grad warm. Am Mittwoch steigen die Temperaturen ­sogar auf bis zu 31 Grad.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16

Verbreitet Schauer/Gewitter 12/22°

Entlang der Alpennordseite überwiegen die Wolken und öfters regnet es auch, teils schauerartig. Im übrigen Österreich gibt es zum Nachmittag hin einige Auflockerungen und nur vereinzelt leichte Regenschauer, länger sonnig ist es zunächst in Osttirol und Kärnten. Am Nachmittag entstehen allerdings vor allem in den sonnigeren Regionen im Süden vermehrt Haufenwolken. Besonders in Unterkärnten, der südlichen Steiermark und im Südburgenland muss schließlich mit einigen, teils auch recht kräftigen Schauer- und Gewitterzellen gerechnet werden. Der Wind weht vor allem in Schauernähe teils mäßig bis lebhaft auffrischend, stellenweise auch kräftig, vorzugsweise aus West-Nordwest. Tageshöchsttemperaturen 19 bis 27 Grad, mit den höchsten Werten im Süden und Westen. Heute Nacht: Im Bergland und auch im Südosten halten sich bis in den Abend hinein einige Restwolken und dort sind auch noch die letzten Regenschauer möglich. Sonst verläuft die Nacht weitgehend trocken und zumeist auch gering bis aufgelockert bewölkt. Der Wind weht überwiegend schwach bis mäßig aus West bis Nordwest. Tiefsttemperaturen meist 8 bis 16 Grad.
mehr Österreich-Wetter