31. Mai 2019 | 22:52 Uhr

Sommer Hitze © TZOE Fuhrich

Hitze-Comeback

30 Grad! Endlich kommt der Sommer zu uns

Das kalte und nasse Wetter im Mai ändert sich mit dem Juni nun rapide: Es wird richtig warm. 

Die Regenjacke wird in den nächsten Tagen wohl nicht mehr benötigt: Die Warmfront bringt nämlich einen Hauch von Frühsommer. Schon am Wochenende wird erstmals in diesem Jahr die 30-Grad-Marke geknackt.

Am Samstag, heute, halten sich vom Tiroler Unterland bis ins Mostviertel noch einige Restwolken, sonst dominiert schon meist der Sonnenschein. Einige dichtere Wolken und einzelne Regenschauer gibt es etwa schon in der Früh in Salzburg, in den ober- und niederösterreichischen Voralpen und im Norden der Obersteiermark. Die Temperaturen steigen auf bis zu 27 Grad.

Der Sonntag wird sommerlich warm. Im Tagesverlauf entwickeln sich dann ein paar harmlose Quellwolken, vor allem über dem östlichen Bergland. Das Thermometer klettert auf bis zu 30 Grad.

Auch am Montag scheint im Großteil des Landes von der Früh weg die Sonne. Im Bergland Niederösterreichs, in der Steiermark und in Kärnten zeigen sich einzelne Regenschauer und Gewitter. Die Höchstwerte liegen zwischen 23 und 30 Grad.

Das Wetter bleibt auch am Dienstag mit bis zu 30 Grad warm. Am Mittwoch steigen die Temperaturen ­sogar auf bis zu 31 Grad.