07. September 2020 | 22:49 Uhr

Sommer See Urlaub Baden © Symbolbild/Getty Images

Badewetter mit viel Sonne

29 Grad! Sommer gibt jetzt Zugabe

Nach dem Regen kommt jetzt die Sonne: Ab Wochenmitte ist wieder Sommer.

Wien. Mittlerweile hat sich das Wetter wieder beruhigt. Der Sommer wagt ein neuerliches Comeback. Sonnenhungrige werden schon ab Mittwoch wieder auf ihre Kosten kommen. Im ganzen Land werden die Temperaturen auf 28 Grad klettern. Danach folgt ein heißes Badewochenende: Samstag 28 Grad. Sonntag strahlend sonnig, 29 Grad. Herrlicher Spätsommer.
 
Warm und nass. In Europa lag die Temperatur schon in den Sommer­monaten Juni bis August knapp 0,9 Grad über dem Durchschnittswert, wie der Dienst Copernicus Climate Change Service C3S am Montag mitteilte. Weltweit war es der viertwärmste August seit Beginn der Aufzeichnungen im Jahr 1979. Längere Hitzeperioden gab es bei uns aber nicht. Im Süden gab es aber Extremwerte von mehr als 40 Grad.
Und der August brachte auch 45 Prozent mehr Regen als sonst.
 

Die Prognose im Detail

 
Dienstag: Hochdruckeinfluss bringt verbreitet strahlenden Sonnenschein und oft ist es auch wolkenlos. Lediglich inneralpin, in südlichen Beckenlagen sowie auch im oberösterreichischen Alpenvorland können sich bis in den Vormittag hinein ein paar Nebelfelder zäher halten. Der Wind weht meist nur schwach. Nachmittagstemperaturen 19 bis 26 Grad.
 
Mittwoch: Hochdruckeinfluss bringt nochmals strahlenden Sonnenschein. Über den Niederungen im Norden sowie inneralpin und in Beckenlagen im Süden startet der Tag aber teilweise mit Nebel. Spätestens zu Mittag scheint aber dann überall die Sonne. Ein paar Quellwolken entstehen am Nachmittag zwar im westlichen Bergland, diese bleiben aber harmlos. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Südost bis West. Frühtemperaturen 5 bis 13 Grad, Tageshöchsttemperaturen 21 bis 28 Grad.
 
Donnerstag: Nach Auflösung lokaler Nebelfelder in den Tälern scheint zunächst meist noch die Sonne. Lediglich im Norden ziehen schon dichtere Wolken auf. Im Tagesverlauf ziehen allgemein von Nordwesten einige Wolkenfelder durch und sie bringen örtlich übers Land verteilt Regenschauer. Es weht schwacher, oft mäßiger Wind aus West- bis Nordwestwind, nur im Süden bleibt es windschwach. Frühtemperaturen 11 bis 20 Grad, Tageshöchsttemperaturen 22 bis 27 Grad.
 
Freitag: Zunächst halten sich regional noch stärkere Restwolken sowie ein paar Nebel- und Hochnebelfelder. Tagsüber setzt sich dann aber allgemein wieder die Sonne durch. Lediglich im Westen und entlang der Hohen Tauern gibt es dann auch einige Quellwolken und am Nachmittag ein paar teils gewittrige Regenschauer. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Ost bis Süd. Frühtemperaturen 9 bis 14 Grad, Tageshöchsttemperaturen 22 bis 27 Grad.