21. Oktober 2019 | 16:51 Uhr

Sommer See Boot Hitze Sonne © Symbolbild/Getty Images

Goldener Herbst heizt uns ein

27,8 Grad in Leibnitz: Neue Hitze-Rekorde im Oktober

Der Föhn beschert uns warme Temperaturen. Derzeit sogar 15 Grad über den typischen Werten.

Der starke Föhn hat am Montag in einigen Regionen Österreichs neue Temperatur-Rekorde für den Oktober gebracht. Rekorde gab es beispielsweise an den ZAMG-Wetterstationen in Leibnitz (27,8 Grad), Feldbach (27,5 Grad), Graz Straßgang (27,4 Grad), Graz Universität (27,2 Grad) und Fürstenfeld (27,0 Grad).

"Der Rekord an der Station Graz Universität ist besonders bemerkenswert, da hier schon seit 1894 gemessen wird", hieß es seitens der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG). In Kärnten gab es einen neuen Stationsrekord in St. Andrä/Lavanttal (26,5) und im Burgenland in Kleinzicken (26,5).

Die Höchsttemperaturen liegen derzeit laut ZAMG um rund zehn bis 15 Grad über den für die Jahreszeit typischen Werten. In den nächsten Tagen bleibt das ruhige, milde Herbstwetter auch erhalten.