12. Oktober 2022 | 17:34 Uhr

herbst.jpg © Getty

Wetter wie im Juni

25 Grad: Mini-Sommer im Oktober

Hitze-Boost für den Altweiber-Sommer. Bis zu 25 Grad sind dieser Tage möglich. 

Prognose. Es wird ein extremer Altweiber-Sommer. Der goldene Herbst wird zu einem Mini-Sommer mit Temperaturen fast wie im Juni.

Ab Samstag sollten die Temperaturen wieder über 20 Grad steigen. Tagelang soll dann – nach diesem Wettermodell – die angenehme Super-Wärme bleiben. Bis auf 25 Grad könnte die Hitze sogar steigen.

Das Beste daran: Auch die Daten der Tage danach zeigen keine nennenswerte Abkühlung. Konstant haben wir mehr als 15 Grad. Die Gastgärten sollen offen bleiben!

Volle Gastgärten. Die Vorfreude der Menschen ist groß: In ganz Wien waren gestern viele Outdoor-Locations bis auf den letzten Platz gefüllt. Das Mega-Wetter bringt uns ein derzeit noch namenloses Hoch über den Alpen. Es zieht uns mit aller Kraft sehr milde Luft aus dem Süden her. Der wärmste Tag soll der Sonntag werden.

Keine Chance hat deswegen die kühle Atlantikluft. Sie wird uns in der nächsten Zeit die Wetter-Laune nicht verderben.

Oktober schon jetzt im Vergleich viel zu warm

Statistik. Wir erleben schon jetzt einen außergewöhnlichen Oktober. Laut Klimadaten der Zamg ist er heuer um 1,5 Grad wärmer als im Durchschnitt.