12. Oktober 2022 | 17:34 Uhr

herbst.jpg © Getty

Wetter wie im Juni

25 Grad: Mini-Sommer im Oktober

Hitze-Boost für den Altweiber-Sommer. Bis zu 25 Grad sind dieser Tage möglich. 

Prognose. Es wird ein extremer Altweiber-Sommer. Der goldene Herbst wird zu einem Mini-Sommer mit Temperaturen fast wie im Juni.

Ab Samstag sollten die Temperaturen wieder über 20 Grad steigen. Tagelang soll dann – nach diesem Wettermodell – die angenehme Super-Wärme bleiben. Bis auf 25 Grad könnte die Hitze sogar steigen.

Das Beste daran: Auch die Daten der Tage danach zeigen keine nennenswerte Abkühlung. Konstant haben wir mehr als 15 Grad. Die Gastgärten sollen offen bleiben!

Volle Gastgärten. Die Vorfreude der Menschen ist groß: In ganz Wien waren gestern viele Outdoor-Locations bis auf den letzten Platz gefüllt. Das Mega-Wetter bringt uns ein derzeit noch namenloses Hoch über den Alpen. Es zieht uns mit aller Kraft sehr milde Luft aus dem Süden her. Der wärmste Tag soll der Sonntag werden.

Keine Chance hat deswegen die kühle Atlantikluft. Sie wird uns in der nächsten Zeit die Wetter-Laune nicht verderben.

Oktober schon jetzt im Vergleich viel zu warm

Statistik. Wir erleben schon jetzt einen außergewöhnlichen Oktober. Laut Klimadaten der Zamg ist er heuer um 1,5 Grad wärmer als im Durchschnitt. 

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13

Unterschiedlich bewölkt, auch Sonne. 0/5°

Vor allem im Donauraum, Teilen der Steiermark und Kärntens gibt es häufig Nebel und Hochnebel. Abseits des Nebels scheint in vielen Regionen zumindest zeitweise die Sonne, auch wenn im Tagesverlauf hohe und mittelhohe Wolkenfelder über den Himmel ziehen. Erst zum Abend hin steigt vor allem in Vorarlberg und dem nördlichen Tirol die Schauerneigung. Gänzlich trüb bleibt es am Samstag hingegen ganz im Osten und Südosten. Stellenweise kann es im Burgenland, der südöstlichen Steiermark und dem östlichen Niederösterreich auch noch kurz regnen oder nieseln. Der Wind weht nur schwach. Nachmittagstemperaturen je nach Nebel, Wolken oder Sonne bei 2 bis 9 Grad. Heute Nacht: In der Nacht ziehen dichte Wolkenfelder über den Himmel und nur zeitweise lockert es auf. Besonders in Vorarlberg und den nördlichen Regionen Tirols ist mit Regen und Regenschauern zu rechnen. Vorübergehend kann es auf 1200 bis 1500m Seehöhe herab schneien, regional ist in höheren Tallagen mit Glatteisbildung zu rechnen. In den Niederungen im Osten und Süden breiten sich voraussichtlich wieder Nebelfelder aus. Der Wind weht nur schwach. Tiefsttemperaturen minus 5 bis plus 4 Grad.
mehr Österreich-Wetter