13. April 2018 | 22:02 Uhr

Sommer Frau Eis © Getty Images (Symbolbild)

Sonnencreme-Alarm

25 Grad: Erstes Traum-Weekend des Jahres

Startschuss für Outdoor-Saison: Es ist das 1. richtige Weekend für Grillen, Bootfahren & Co.

Sommer-Feeling. „Durchgehend Sonnenschein“ – das ist die Prognose der Meteorologen für dieses Wochenende. Für Samstag und Sonntag sind bis zu 25 Grad angesagt – es ist das erste Traum-Weekend des Jahres.

Kurios: Auf den Balearen, in Spanien und Portugal – überall dort, wo wir eigentlich gerne urlauben – ist es derzeit etwa um 10 Grad kälter (siehe Grafik rechts) als bei uns. Auf Mallorca hat es derzeit nur etwa 14 Grad, in Madrid nur 11 Grad.

 

Polare Kälte trifft jetzt 
genau auf Westeuropa

Hitze kommt zu uns. Die Erklärung ist einfach: Unsere Wärme kommt direkt aus dem Süden, von der Sahara und vom Mittelmeer nach Österreich.

West-Europa hat derzeit hingegen das Pech, das es mitten in einer kalten Luftströmung liegt. Direkt von Grönland kommt diese Front und kühlt alles ab, was ihr im Weg steht. Vor allem die Iberische Halbinsel (Spanien) ist betroffen.
 
Jetzt wird es heiß. Bei uns ist jedenfalls das Summer-Feeling ausgebrochen.
  • Endlich werden wieder die Griller angeworfen: Knapp 94 % der Österreicher lieben das Outdoor-Kochen (marketagent, 501 Interviews).
  • In Ostösterreich ist die Marillenblüte in der Wachau der große Hit: 100.000 Bäume stehen für die kommenden drei Wochen in Vollblüte.
  • Und die Schlangen vor den Eissalons werden immer länger. An Tagen über 25 Grad verdoppeln sich die Bestellungen.
Tipp der Meteorologen: Nutzen sie das Wochenende, ab Montag wird es wieder bewölkt.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19

Sehr sonnig und warm, teils Nebel. 13/28°

Von Vorarlberg bis ins Weinviertel überwiegt die Sonne. Der Wind weht im Wiener Becken auffrischend aus Südosten. Im westlichen Bergland wird es leicht föhnig. Abseits weht der Wind nur schwach. Es wird spätsommerlich warm mit 26 bis 31 Grad. Heute Nacht: In der Nacht auf Sonntag bleibt es meist sternenklar oder gering bewölkt. In den Morgenstunden kann sich stellenweise flacher Nebel bilden. Ganz im Osten weht teils mäßiger bis lebhafter Wind aus Südost bis Süd, sonst ist es überwiegend schwach windig. Die Tiefsttemperaturen der Nacht liegen zwischen 9 bis 16 Grad.
mehr Österreich-Wetter