20. Oktober 2022 | 23:50 Uhr

Sonne Herbst Frau © Getty

Oktober auf Rekordkurs

24 Grad: Südwind bringt Hitze & Saharastaub

Ende Oktober und noch immer haben wir täglich mehr als 20 Grad. 

Prognose. Bis zu 24 Grad sind in den kommenden ­Tagen möglich. Der goldene Herbst geht in die Verlängerung. Aber: Immer wieder zieht eine Störung mit Regen und dichten Wolken über das Land. Den Regen schickt uns der Atlantik, die Wärme bekommen wir – inklusive viel Saharastaub – aus dem Süden. Die Temperaturen sind also weiterhin deutlich höher als normal. Im langjährigen Schnitt haben wir in diesen Tagen „nur“ zwischen 8 und 16 Grad, so eine Auswertung der ZAMG.

Rekordkurs. Es ist für die Klimaforscher ein absolut herausragender Oktober. Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit wird er ­einer der drei heißesten aller Zeiten – da sind sich die Experten sicher, obwohl der Monat noch mehr als eine Woche lang dauert. Außerdem war es heuer im Oktober sehr trocken: In Klagenfurt etwa gab es nur 1 Millimeter Regen. 

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9

Gebietsweise nebelig, sonst sonnig. -9/0°

Im Osten, dem Donauraum und dem Rheintal halten sich teils zähe Hochnebelfelder, aus denen es ab und zu leicht und unergiebig schneien kann. Abseits vom Nebel überwiegt erneut der Sonnenschein. In Tirol und Vorarlberg treffen am Abend ein paar Wolken einer schwachen Störung ein. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Ost bis Süd. Nachmittagstemperaturen minus 6 bis plus 7 Grad, mit den höchsten Werten im Westen.
mehr Österreich-Wetter