22. März 2023 | 06:35 Uhr

Frühling Sommer Sonne Traumwetter © Symbolbild/Getty Images

Turbo-Frühling

23 Grad: Bei uns ist es heute wärmer als auf Ibiza

In Österreich ist es am Mittwoch wärmer als etwa in Rom, Athen oder auch Mallorca.

Am Mittwoch halten sich Anfangs im Osten und Südosten bis Mittag noch einige stärkere Wolkenfelder, am Nachmittag wird es aber immer sonniger. Im übrigen Land scheint nach Auflösung einiger Restwolken bereits am Vormittag verbreitet die Sonne. Der Wind weht schwach, örtlich auch mäßig aus Südost bis West. Frühtemperaturen 1 bis 8 Grad, Tageshöchsttemperaturen 18 bis 23 Grad.

Am Donnerstag scheint besonders im Süden und Osten zunächst noch verbreitet die Sonne. Von Westen her machen sich aber im Tagesverlauf vermehrt hohe und teils mittelhohe Wolkenfelder bemerkbar, die die Sonneneinstrahlung teilweise merklich trüben. Vor allem am Nachmittag kann es im Norden sogar stark bewölkt sein. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Südost bis West. Frühtemperaturen 2 bis 9 Grad, Tageshöchsttemperaturen 18 bis 23 Grad.

Am Freitag gibt es von Beginn an einige Wolken, sowohl im Süden als auch ganz im Westen bereits auch tiefe Wolkenbänke. Sonst mischt aber zunächst auch noch öfter die Sonne mit. Am Nachmittag sorgt eine Kaltfront für schauerartigen Regen, vereinzelt sogar mit Blitz und Donner. Am längsten sonnig ist es nach Südosten und Osten zu. Mit Störungsdurchzug dreht der Wind aus West und frischt vor allem entlang der Donau oft lebhaft auf. Frühtemperaturen 4 bis 11 Grad, Tageshöchsttemperaturen 16 bis 24 Grad, von West nach Ost.