31. März 2019 | 22:13 Uhr

Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen

Erste badet schon im Wörthersee

21 Grad! Wir sind heißer als Mallorca

21 Grad, Sonnenschein pur: Nach diesem Weekend gibt es den ersten Sonnenbrand des Jahres.

Prognose. Die Wärme tut richtig gut: Österreich war am Wochenende wie ausgewechselt. Hunderttausende Familien stürmten die Ausflugsziele. Besonders beliebt: die Blütenpracht der 100.000 Marillenbäume in der Wachau (NÖ). Sie waren wohl das meistfotografierte Objekt des Weekends. Mega-Andrang natürlich auch vor den Eis­salons und den Gastgärten.

Alles voll. Im Schweizerhaus im Wiener Prater waren schon zu Mittag alle 1.500 Plätze im Garten besetzt. „Ohne Reservierung geht gar nichts“, sagte eine Mitarbeiterin.

Hotspot war gestern St. Andrä im Lavanttal (K) mit 21,5 Grad. Platz 2 ging an Lienz (T) mit 21,3 Grad.

Kühle Insel. Österreich ist derzeit deutlich wärmer als die Traumdestination Mallorca im Mittelmeer – dort hatte es gestern nur 17 Grad bei dichter Wolkendecke.

Grund: Das Traum-Hoch „Irmelin“ saugt die warme Luft vom Mittelmeer auf und lässt sie gerade über uns ab.