04. November 2018 | 21:14 Uhr

T-Shirt-Wetter1_OE24.jpg © Getty Images

Mini-Frühling im Herbst

21 Grad: T-Shirt-Wetter im November

Verrücktes Wetter:  Erst die schweren Unwetter in Kärnten,  jetzt Minifrühling im Herbst.

Wien/Kärnten. 21 Grad – und das im November: Die Temperaturen steigen in weiten Teilen Österreichs auch in den kommenden Tagen auf 20 oder 21 Grad. Grund: föhnige Südströmung. Folge: auf den Bergen sonnig, in den Niederungen nebelig trüb. So wird es die ganze Woche über bleiben. Besonders mutige Jogger in Wien waren am Sonntag sogar mit nacktem Oberkörper im Prater unterwegs.

Erschöpft, aber zufrieden: Damm an der Gail ist dicht

Endlich. Aufatmen können die Helfer (vorerst) in Kärnten: Im Lesachtal gelang es nach tagelangem Einsatz von Feuerwehr, Bundesheer-Pionieren und sechs Heeres-Hubschraubern, den gebrochenen Damm am Gail-Fluss bei Waidegg abzudichten. Die Gail flutete zu Wochenbeginn – wie berichtet – die Ortschaft Rattendorf. 

Jetzt müssen noch die enormen Windbruch-Schäden aufgearbeitet werden. Wie in weiten Teilen Norditaliens knickte der heftige Föhnsturm auch bei uns Hunderttausende Bäume.