03. Februar 2022 | 22:45 Uhr

lawine-sellrain.jpg © Getty (Symbolbild)

Lawinen-Wunder:

20-Jährige überlebt 15 Minuten unter Schneedecke

Die Frau wurde von der Lawine komplett verschüttet und bewusstlos geborgen. Sie wies aber vollständige Vitalfunktionen auf.

Tulfes. Eine 20-jährige Deutsche ist Donnerstagmittag im Skigebiet des Glungezer im Tiroler Bezirk Innsbruck-Land bei einem Lawinenabgang komplett verschüttet und rund 15 Minuten später lebend aus dem Schneebrett geborgen worden. Die junge Frau war zunächst zwar bewusstlos, wies aber vollständige Vitalfunktionen auf, informierte die Polizei. Die Deutsche war mit zwei anderen Variantenfahrern in den freien Skiraum eingefahren und dürfte die Lawine vermutlich selbst ausgelöst haben.

Ins Krankenhaus geflogen

Die 20-Jährige wurde nach der Bergung durch ihre ebenfalls aus Deutschland stammenden Freunde sowie durch eine Gruppe weiterer Skifahrer von einem Notarzt sowie Flugretter erstversorgt. Dann wurde sie mit einem Tau geborgen, am Zwischenlandeplatz nahe der Talstation "Schartenkogellift" umgeladen und schließlich in das Krankenhaus Hall in Tirol geflogen. Sie muss eine Nacht zur Kontrolle im Spital bleiben.

Das Schneebrett war nach Angaben der Exekutive 60 Meter lang und ebenso breit. Es wies eine Anrisshöhe von 1,20 Meter auf. Die drei deutschen Variantenfahrer waren allesamt mit Lawinenverschüttetensuchgerät, Sonde und Schaufel ausgerüstet.