10. September 2024 | 06:40 Uhr

kälte.jpg © Getty

Temperatursturz

20 Grad kälter: Österreich friert jetzt ein

Vom Hochsommer direkt in den Winter: Dazu Unwetter-Alarm und Neuschnee. 

Das Ende des Septembersommers geht nicht geräuschlos über die Bühne, erstmals seit langer Zeit regnet es wieder im ganzen Land. Das merkt man auch an den Temperaturen – von 30 Grad am Sonntag brachen sie auf 16 Grad ein. Kälteschock in ganz Österreich.

Unwetter-Alarm gleich für 6 Bundesländer

Die Unwetterzentrale hat gestern für die Bundesländer Tirol, Salzburg, Niederösterreich, Burgenland, Steiermark und Kärnten die Warnstufe Rot ausgerufen. Diese Warnstufe steht für das höchste Risiko und bedeutet, dass in diesen Regionen mit schweren Unwettern gerechnet werden muss. Für Wien und Oberösterreich wurde bislang die Warnstufe Orange herausgegeben, was ebenfalls auf potenziell gefährliche Wetterbedingungen hinweist, jedoch noch nicht die höchste Alarmstufe darstellt.

Heute bleibt die Wetterlage unbeständig, vor allem entlang der Alpennordseite dominieren weiterhin dichte Wolkenfelder. Die Temperaturen erreichen aber wieder Höchstwerte bis zu 24 Grad. Der totale Kälteeinbruch kommt am Freitag – dann herrschen winterliche 10 Grad, zumindest laut aktueller Prognose. Die eisigen Temperaturen bleiben über das ganze Wochenende – mit Schnee.

Bis zu einem Meter Neuschnee in Bergen

Von Nordwesten her beginnt dann auch die Schneefallgrenze zu sinken – bis zum Abend auf 1.000 bis 1.400 Meter. Die Experten der Unwetterzentrale prognostizieren derzeit für das Hochgebirge sogar einen Meter Schnee.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17

Viel Sonne. 8/22°

Heute Nachmittag ist es verbreitet recht sonnig, dazu zeigen sich aber einige Quellwolken. Die Schauerneigung bleibt dabei durchwegs gering. Der Wind weht schwach bis mäßig und kommt meist aus nördlichen Richtungen. Die Tageshöchsttemperaturen bewegen sich zwischen 16 und 23 Grad. Heute Nacht: In der Nacht auf Sonntag nähert sich von Nordwesten her eine Kaltfront. Damit breiten sich immer mehr Wolken aus und in den Morgenstunden kann es im Westen und Norden stellenweise schon erste Regenschauer geben. Im Osten und Südosten zeigt sich der Himmel teils noch länger gering bewölkt. Der Wind weht nur schwach. Die Tiefsttemperaturen der Nacht liegen meist zwischen 4 und 10 Grad.
mehr Österreich-Wetter