03. November 2018 | 21:46 Uhr

Unbenannt-1.jpg © Getty Images

Wetter total verrückt

20 Grad: Heißer Start für Weihnachten

Bei fast sommerlichen Tem­peraturen starten Österreichs Weihnachtsmärkte.

Weihnachten. Wetterchaos in Österreich: Kärnten versinkt im Hochwasser (siehe oben), der Rest des Landes genießt die Fortsetzung des goldenen Herbstes. Bei mehr als 20 Grad starten sogar schon die ersten Weihnachtsmärkte bei fast australischen Verhältnissen!

Die 60 Aussteller auf der Burgruine Aggstein in Niederösterreich haben sogar schon von 2. bis 4. November versucht, weihnachtliche Stimmung zu verbreiten – andernorts zieht man aber bald nach: Der „Winter im Wiener Museumsquartier“ startet am kommenden Donnerstag durch, zwei Tage zuvor wird bei Österreichs größtem Weihnachtsmarkt am Wiener Rathausplatz der Weihnachtsbaum erwartet, heuer übrigens ein 28 Meter großer Kärntner.

Das Megageschäft lockt in der Weihnachtszeit

Märkte. Wetter hin oder her, die Weihnachtszeit ist ein riesiges Geschäft. Vor allem rund um die Feiertage ist zum Beispiel Wien praktisch ausgebucht und erwartet auf den Weihnachtsmärkten rund acht Millionen Besucher und mehr als 500 Millionen Euro Umsatz allein durch einheimische Besucher.

Der älteste von Hunderten österreichischen Weihnachtsmärkten ist jener vor dem Stephansdom – dort wurde schon 1926 erstmals aufgesperrt. Der Größte steht vor dem Wiener Rathaus: rund dreieinhalb Millionen Besucher und 152 Standln.