26. Februar 2021 | 23:03 Uhr
Winter neigt sich dem Ende
20 Grad: Frühling so früh wie nie
Der Winter neigt sich dem Ende zu. Wärmeres Wetter ist im Vormarsch.
Wien. Sonnenhungrige am Wörthersee in Kärnten, fröhliche Gesichter in der Wiener Innenstadt. Die frühlingshaften Temperaturen bringen derzeit ein Hoch ins Land und auf die Gemüter. 21 Grad in Berndorf (NÖ), über 19 Grad in Wien, Höchsttemperaturen auch im Grazer Becken, Südburgenland und der Südoststeiermark. Gestern zeigte sich in fast ganz Österreich die Sonne.
Hochdruckgebiet. Verantwortlich für die Frühlingsgefühle sind das Hoch Jacqueline über Frankreich und Hoch Ilonka im Osten. Ilonka bringt die Hitze direkt aus Afrika. Auch heute geht es schön weiter, die Temperaturen klettern aber nicht mehr ganz so hoch. Nach einer Kaltfront in der Nacht verläuft der Nachmittag verbreitet sonnig. Tageshöchstwerte bis zu 14 Grad werden erwartet.
Bis Mitte der Woche zeigt sich die Sonne
Sonne. Der Sonntag rundet mit strahlend blauem Himmel das Wochenende ab. Zwar kann sich am Morgen in einigen Alpentälern und im östlichen Flachland noch etwas Nebel halten. Dieser verzieht sich im Laufe des Vormittags aber und die Sonne setzt sich durch. Am mildesten ist es im Westen und Süden, Höchsttemperaturen von 13 Grad werden erwartet.