27. September 2017 | 08:35 Uhr

Bergrettung Helikopter Hubschrauber © APA/Bergrettung (Symbolfoto)

Sorge

19-jähriger Wanderer in Kärnten vermisst

Die Suchaktion musste wegen des schlechten Wetters abgebrochen werden.

In Kärnten wird seit Montag ein 19-jähriger Schüler vermisst, der eine Bergtour im Gebiet der Ankogelgruppe unternommen hat. Eine Suchaktion am Dienstag blieb erfolglos und musste wegen der schlechten Witterungsverhältnisse abgebrochen werden, wie die Polizei mitteilte.
 
Der 19-Jährige aus Spittal/Drau hatte am Montag gegen 14.00 Uhr am Großen Hafner (Seehöhe 3.076 m), Gemeinde Malta, noch ein Foto von einem Gratverlauf auf einer Internetplattform gepostet und mit seinem Vater telefoniert. Als er nicht nach Hause zurückkehrte, wurde Dienstagfrüh eine groß angelegte Suchaktion der Bergrettung sowie einem Hubschrauber gestartet. Dabei wurde eine Eintragung im Gipfelbuch vom Großen Hafner festgestellt sowie eine Abstiegsspur wahrgenommen.
 
Gegen 19.00 Uhr musste die Suche wegen Regen, Schneefall und Dunkelheit erfolglos abgebrochen werden. Die Suchaktion soll Mittwochfrüh wieder aufgenommen werden, hieß es.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3

Unbeständig und gewittrig. 16/28°

Im Westen, Norden und Nordosten Österreichs verläuft der Tag recht unbeständig, erste teils gewittrige Regenschauer werden hier schon am Vormittag erwartet. Mit aufkommender Quellwolkenbildung werden Gewitter im Tagesverlauf häufiger und breiten sich auf weite Teile des Berglands aus. Nach Osten und Süden halten sich bis weit in den Nachmittag hinein größere Sonnenfenster, dabei wird es rasch recht heiß und schwül. Gegen Abend und in der Nacht sind kräftige Schauer und Gewitter dann überall möglich. Regional besteht Unwettergefahr. Abseits von Sturmböen weht der Wind nur schwach. Frühtemperaturen 14 bis 20 Grad, Tageshöchsttemperaturen meist 25 bis 33 Grad.
mehr Österreich-Wetter