09. März 2023 | 22:53 Uhr

Frühling © Getty Images

Aprilwetter im März

19 Grad: Heute erleben wir Vorboten des Frühlings

Das große Tiefdruckgebiet „Diethelm I.“ bewegt sich Richtung Osteuropa – mit Auswirkungen auch auf uns. Gestern sorgte es für heftige Sturmböen im ganzen Land. Doch heute sollte mehr Ruhe einkehren. 

Frühlingstag. Die frühlingshaften Temperaturen – es ist heute Freitag sehr mild mit bis zu 19 Grad – lassen sich in den meisten Gebieten Österreichs häufig auch bei strahlendem Sonnenschein genießen. Wobei: Mit einer Wolkendecke muss man jederzeit rechnen. Der Wind beruhigt sich deutlich – im Donauraum sind aber noch bis zu 40 km/h möglich.

Achtung: In der Nacht auf Samstag zieht eine Schlechtwetter-Front vom Westen ein. Regen und Schnee (in Lagen ab 800 Meter) sind zu erwarten. Ganz im Osten sollte es dennoch trocken bleiben. Glück haben die Ost- und Südsteirer: Sie bekommen wieder eine große Ladung Sonnenstrahlen ab. 

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23

Teils Schneefall oder Schneeregen, windig. 1/5°

Am Nachmittag lockert im Westen, Südwesten und zum Teil im Norden die Bewölkung auf und regional lässt sich die Sonne blicken. Sonst bleiben die Wolken dicht und zeitweise gibt es Niederschläge, vor allem entlang der Alpennordseite und im Osten. Die Schneefallgrenze bewegt sich zwischen 400 und 800m Seehöhe. Der Wind weht mäßig bis lebhaft, im Osten und Südosten stark bis stürmisch, aus Nordwest bis Nord. Die Tageshöchsttemperaturen betragen 0 bis 8 Grad. Heute Nacht: In der Nacht überwiegen vor allem im Osten und Südosten weiterhin dichte Wolken und es gibt noch ab und zu Regen, über 300 bis 600m etwas Schneefall. Auflockern oder Aufklaren wird es schon in der Westhälfte. Der Wind weht in der Osthälfte noch mäßig bis kräftig aus Nordwest bis Nord, sonst nur noch schwach bis mäßig. Die Tiefsttemperaturen der Nacht liegen zwischen minus 9 Grad bei Aufklaren und Schneebedeckung und plus 5 Grad nach Osten zu.
mehr Österreich-Wetter