09. März 2023 | 22:53 Uhr

Frühling © Getty Images

Aprilwetter im März

19 Grad: Heute erleben wir Vorboten des Frühlings

Das große Tiefdruckgebiet „Diethelm I.“ bewegt sich Richtung Osteuropa – mit Auswirkungen auch auf uns. Gestern sorgte es für heftige Sturmböen im ganzen Land. Doch heute sollte mehr Ruhe einkehren. 

Frühlingstag. Die frühlingshaften Temperaturen – es ist heute Freitag sehr mild mit bis zu 19 Grad – lassen sich in den meisten Gebieten Österreichs häufig auch bei strahlendem Sonnenschein genießen. Wobei: Mit einer Wolkendecke muss man jederzeit rechnen. Der Wind beruhigt sich deutlich – im Donauraum sind aber noch bis zu 40 km/h möglich.

Achtung: In der Nacht auf Samstag zieht eine Schlechtwetter-Front vom Westen ein. Regen und Schnee (in Lagen ab 800 Meter) sind zu erwarten. Ganz im Osten sollte es dennoch trocken bleiben. Glück haben die Ost- und Südsteirer: Sie bekommen wieder eine große Ladung Sonnenstrahlen ab.