13. Februar 2018 | 09:12 Uhr

Kälte Frost © APA/HELMUT FOHRINGER (Symbolbild)

Temperatur

-18,8 Grad: Österreich friert ein

Der bitterkalte Winter hat Österreich derzeit fest im Griff.

In Vorarlberg und im Tiroler Oberland lösen sich Restwolken und lokale Nebelfelder rasch auf und es scheint verbreitet die Sonne. Sonst überwiegen die Wolken und vor allem entlang der Alpennordseite sowie ganz im Osten ist es mit etwas Schneefall zu rechnen. Der Wind weht besonders am Alpenostrand oft lebhaft, sonst eher schwach bis mäßig, aus Nordwest bis Nord. Nachmittagstemperaturen minus 2 bis plus 3 Grad.

In der Nacht auf Dienstag hatte es im Tiroler Tannheim (1.097 Meter) sogar -18,8 Grad. Der Ort war damit der (bewohnte) Kälte-Pol des Landes.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3

Sonnig, Nebel, im W mehr Wolken, 6/15°

Ein Zwischenhoch wird wetterbestimmend. In manchen Becken und Tälern gibt es zunächst Nebel- und Hochnebelfelder, die sich zum Teil erst um die Mittagszeit lichten. Abseits und nach Auflösung des Nebels ist es überwiegend sonnig, es zeigen sich nur dünne hohe Wolkenfelder am Himmel. Der Wind weht meist schwach bis mäßig, im westlichen Donauraum abschnittsweise lebhaft aus östlichen Richtungen. Frühtemperaturen 2 bis 10 Grad, Tageshöchsttemperaturen 11 bis knapp 20 Grad.
mehr Österreich-Wetter