09. November 2021 | 06:29 Uhr

Wetter-Herbst.jpg © Getty

Sonniges Wetter

16 Grad: Hoch Silvi bringt Goldenen Herbst

Hoch Silvi sorgt für sonniges Herbstwetter.

Heute gibt es einige Nebelzonen im Norden und Osten, in den inneralpinen Tälern und Becken, vor allem aber im Süden. Hier lichten sich Nebel und Hochnebel oft nur zäh. Sonst setzt sich die Sonne überwiegend rasch durch und spätestens am Nachmittag ist es recht verbreitet sonnig. Bis auf aufziehende dünne Schleierwolken von Süden her bleibt es dann gering bewölkt. Der Wind ändert seine Richtung auf Südost bis Südwest und frischt bis zum Abend in den Föhntälern bereits merklich auf. Tiefsttemperaturen minus 4 bis plus 6 Grad, Tageshöchsttemperaturen bei 6 bis 13 Grad.

Mittwoch: Der Ausläufer eines Hochs ragt von Osten her bis zu uns in den Alpenraum herein, überwiegend geht es damit sehr sonnig weiter. Ein Schirm aus hohen Wolkenschlieren dämpft das Sonnenlicht aber etwas ab. Zudem halten sich im Bereich der Niederungen anfangs einige Nebel- und Hochnebelzonen. Im östlichen Flachland und im Bergland bläst mäßiger bis lebhafter Südost- bis Südwind. Frühtemperaturen minus 5 bis plus 5 Grad, Tageshöchsttemperaturen 5 bis 15 Grad, mit den höchsten Werten in mittleren Höhenlagen an der föhnigen Alpennordseite.

Bis zu 16 Grad am Donnerstag

Donnerstag: Mit hohem Luftdruck setzt sich das ruhige Herbstwetter fort. Vor allem im Bergland scheint die Sonne weitgehend ungestört, in den Niederungen allerdings muss zeitweise mit recht zähem Nebel oder Hochnebel gerechnet werden, wobei die Nebelfelder tagsüber oft schrumpfen. Der Wind weht meist nur schwach. Frühtemperaturen minus 3 bis plus 5 Grad, Tageshöchsttemperaturen je nach Sonne und Nebel 6 bis 16 Grad.