07. Februar 2019 | 22:50 Uhr

Frühling Wörthersee © TZOe Raunig

Mittelmeer schickt warme Luft

15 Grad: Mini-Frühling am Wochenende

Zick-Zack-Winter: Schon wieder erleben wir nach Schnee & Kälte einen Wärmeeinbruch.

Prognose. Anfang der Woche hatten wir 16 Grad. Dann kam eine Kältephase. Und jetzt kommt der nächste Frühlingsbote. Bis zu 15 Grad erwarten uns an diesem Wochenende. Der Sonntag soll der wärmste Tag werden.

Frühlingsgefühle. Schon den letzten Wärmeausbruch nutzten die Bienen für einen ersten Flug. Tausende Familien machten sich zu Wanderungen auf. Auf den Bergen herrschen sowieso perfekte Schnee-Bedingungen.

 

Im ganzen Land mehr als 10 Grad erwartet

Die aktuelle Wärme kommt vom westlichen Mittelmeer direkt zu uns. Eine „Höhenströmung“ transportiert die Luft nach Österreich. Vor allem begünstigt sind der Osten und der Südosten. Aber, so die Vorhersage der ZAMG-Meteorologen: Im ganzen Land sollten sich Temperaturen über 10 Grad ausgehen.

Danach wird es wieder „normal“ für diese Jahreszeit. Uns erreicht kalte Polar-Luft, es wird wieder Winter. 

Ab spätestens Dienstag soll es schneien oder zumindest Schneeregen geben. Übrigens: Offizieller Frühlingsstart ist am 20. März.
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen