04. August 2018 | 00:18 Uhr

FSC_4531.jpg © Rotes Kreuz Niederösterreich

Hitzekollaps

12-Jähriger reanimierte Nachbar

Als der Nachbar einen Herz-Kreislauf-Stillstand erlitt, wurde Elijah zum beherzten Helfer.

Wien. Der 12-Jährige aus dem Bezirk Bruck an der ­Leitha verbrachte einen vergnüglichen Sommertag am Swimmingpool seines Nachbarn, als dieser – der seinerseits soeben den Eltern von Elijah bei ­Arbeiten am Haus aushalf – kollabierte. Der kleine Bruder des 12-Jährigen kam angerannt und holte Elijah, der immerhin Mitglied des Roten Kreuzes in Bruck ist und daher wissen sollte, was jetzt zu tun ist.

„Ich habe die Erste-Hilfe-Maßnahmen in den Jugendgruppen gelernt. Dass ich sie so schnell in dieser Form außerhalb von Übungen brauchen würde, hätte ich nicht gedacht“, meint der Musterschüler in Sachen Reanimation. Während seine Schwester den Notruf wählte, begann der 12-Jährige umgehend mit der Herzdruckmassage.

„Als wir eintrafen, hatte der Patient bereits wieder einen Kreislauf“, erzählt Wolfgang Pirk vom Roten Kreuz Hainburg. „Wir haben ihn dann versorgt und der kurz darauf eingetroffene Hubschrauber C9 brachte den Mann ins Krankenhaus. Eines muss man sagen: Elijah hat vorbildlich reagiert. Besser hätte man es nicht machen können.“ Der Patient liegt auf der Intensivstation.