06. November 2021 | 16:10 Uhr

Kalt Frost © Getty Images

Strenger Frost

-10 Grad: Hier wird es heute Nacht klirrend kalt

Bereits in den letzten beiden Nächten sank die Temperatur in Teilen des Landes in den Frostbereich.

Kaltluft und wolkenloser Himmel: In den vergangenen beiden Nächten sank die Temperatur im Westen Österreichs bereits in den Frostbereich. So wurden Samstagfrüh etwa in St. Jakob in Innerpfitsch, Tirol (1450m) -14 Grad gemessen. Auch in Schmirn, Tirol (etwa 1.400m) sank das Thermometer auf fast -13 Grad. Das frostige Wetter setzt sich auch heute Nacht fort. 

Klirrende Kälte. In der Nacht auf Sonntag werden in höher gelegenen Tälern im Westen ähnlich kalte Werte, wie die letzten Nächte erwartet. Bei wenig Wind soll es in Hochtälern Temperaturen bis zu -10 Grad geben.

So wird das Wetter morgen

Sonntag: Die großräumige Strömung dreht auf Südwest, damit gelangen sehr milde Luftmassen nach Österreich. Häufig scheint die Sonne und nur einige dünne Schleierwolken ziehen in großen Höhen durch. Ein paar zähe Nebelfelder gibt es besonders in den südlichen Beckenlagen. In Osttirol und Oberkärnten ziehen am Nachmittag auch immer mehr dichte Wolken auf. Der Wind weht schwach bis mäßig, in Föhnstrichen auch böig auffrischend aus Südost bis Südwest.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15

Im W sonnig, im O trüb m. Regen, 5/12°

In den westlichen Landesteilen sowie in Osttirol und Oberkärnten präsentiert sich das Wetter sonnig und trocken, oft ist es sogar wolkenlos. Überall sonst sind deutlich mehr Wolken unterwegs. Vor allem entlang des Alpenvorlands regnet es noch zeitweise. Die Schneefallgrenze pendelt zwischen 1600 und 2000m Seehöhe. Der Nachmittag verläuft überwiegend trocken und auch die kompakten Wolken lockern stellenweise auf. Am längsten trüb und nass ist es in Niederösterreich, der Steiermark und im Burgenland. Der Wind weht meist schwach bis mäßig, im Osten auch lebhaft aus Nordwest. Tageshöchsttemperaturen 9 bis 15 Grad. Heute Nacht: In der Nacht auf Freitag ist es im Westen und Süden gering bewölkt bis sternenklar. Allerdings steigt hier in Tal- und Beckenlagen bis zum Morgen die Neigung zu teilweise zähem Nebel oder Hochnebel. Überall sonst lockern in der Nacht die Restwolken des Tages langsam auf und stellenweise können sich auch hier am Morgen lokale Nebelfelder bilden. Der Wind weht meist nur schwach, im Osten auch mäßig aus Nordwest. Tiefsttemperaturen 0 bis 8 Grad.
mehr Österreich-Wetter