25. Juli 2020 | 21:56 Uhr

hitze sommer hitzewelle sonne strand

Höhepunkt am Dienstag, dann Regen

1. Hitzewelle des Jahres: 36 Grad!

Jetzt reicht es mit dem Jammern über das Wetter – Badewetter ist im Anmarsch. 

Prognose. Das hat Seltenheitswert: Eine Prognosekarte der FU Berlin zeigt sechs Hochdruck­gebiete, die über Europa kreisen. Es wird heiß!
Heute beginnt es noch zaghaft mit nur einigen Sonnenstunden – vor allem im Osten – und bis zu 30 Grad. Auch Regen und Gewitter sind möglich. Montag setzt sich die Sonne dann schon stärker durch.
 

Hitze bleibt, es wird aber unbeständig

 
Gluthitze. Am Dienstag folgt der Höhepunkt. 36 Grad sind in vielen Regionen möglich. 
Es wird ein typischer Hochsommer-Tag: Später sind Gewitter nicht ausgeschlossen. Ab Mittwoch bleibt es sehr heiß (33 °C), aber eher unbeständig.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23

Im Osten unbeständig. 11°/23°

Von Salzburg ostwärts ziehen besonders entlang der Alpennordseite noch da und dort Regenschauer durch, mehr und mehr setzt sich aber in den meisten Landesteilen zunehmend sonniges und trockenes Wetter durch. Der Wind kommt aus Nordwest und weht entlang des Alpenhauptkamms, im Osten und im Burgenland mäßig bis lebhaft. Frühtemperaturen 8 bis 15 Grad. Tageshöchsttemperaturen 19 bis 25 Grad.
mehr Österreich-Wetter