25. Juli 2020 | 21:56 Uhr

hitze sommer hitzewelle sonne strand

Höhepunkt am Dienstag, dann Regen

1. Hitzewelle des Jahres: 36 Grad!

Jetzt reicht es mit dem Jammern über das Wetter – Badewetter ist im Anmarsch. 

Prognose. Das hat Seltenheitswert: Eine Prognosekarte der FU Berlin zeigt sechs Hochdruck­gebiete, die über Europa kreisen. Es wird heiß!
Heute beginnt es noch zaghaft mit nur einigen Sonnenstunden – vor allem im Osten – und bis zu 30 Grad. Auch Regen und Gewitter sind möglich. Montag setzt sich die Sonne dann schon stärker durch.
 

Hitze bleibt, es wird aber unbeständig

 
Gluthitze. Am Dienstag folgt der Höhepunkt. 36 Grad sind in vielen Regionen möglich. 
Es wird ein typischer Hochsommer-Tag: Später sind Gewitter nicht ausgeschlossen. Ab Mittwoch bleibt es sehr heiß (33 °C), aber eher unbeständig.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Unten Nebel, oben sonnig. -2°/+6°

Im Osten und im Rheintal hält sich tagsüber beständiger Nebel oder Hochnebel. Außerhalb der Nebelzonen ist es recht sonnig, im Westen am Nachmittag auch zunehmend dichter bewölkt. Der Wind weht meist nur schwach. Frühtemperaturen minus 6 bis plus 3 Grad, Tageshöchsttemperaturen 1 bis 5 Grad im Nebel, bei Sonnenschein bis zu 12 Grad ganz im Westen.
mehr Österreich-Wetter