29. September 2019 | 08:22 Uhr

sturmbild2.jpg © Getty Images; TZ Oesterreich Pauty Michele

Kaltfront kommt Montag

1. Herbststurm im Anmarsch

Nach dem sommerlich warmen Wetter bringt Tief "Mortimer" den ersten Herbststurm.

Die Sonne zeigt sich heute vor dem erwarteten Sturm das letzte Mal.

Von Osttirol über Kärnten bis zum Wechsel halten sich anfangs hochnebelartige Wolken, im Tagesverlauf kommt aber die Sonne zum Vorschein. Vor allem aber im Westen wird es spätsommerlich warm. Die Höchsttemperaturen liegen zwischen 18 und 26 Grad.

Regen. Doch bereits in der Nacht auf Montag schlägt das Wetter um. Eine Kaltfront zieht über ganz Österreich und bringt teils schauerartigen Regen und stürmischen Westwind. Am Vormittag und in den Mittagsstunden zeichnen sich von Oberösterreich bis ins östliche Flachland verbreitet Sturmböen zwischen 70 bis 90 km/h ab. Die Temperaturen sinken auf bis zu 15 Grad.

Das Wetter beruhigt sich am Dienstag wieder, es wird wieder warm. Die Temperaturen steigen auf bis zu 26 Grad.

Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen