16. Februar 2012 | 08:02 Uhr

zyclone_ap.jpg © EPA

Sturmchaos

Zyklon tötete 16 Menschen in Madagaskar

3.380 Häuser durch Wirbelsturm vollständig zerstört. Sturm traf vor allem Antananarivo.

Durch den Zyklon "Giovanna" sind in Madagaskar mindestens 16 Menschen ums Leben gekommen. Die Behörden verzeichneten am Mittwochabend 3.380 vollständig zerstörte Häuser. In einer vorläufigen Bilanz wurden 65 Verletzte und mehr als 10.000 Obdachlose registriert. 38 Schulen wurden beschädigt.

Der Wirbelsturm fegte am Dienstag über die Städte Tamatave und Brickaville an der Ostküste und zog dann über die Hauptstadt Antananarivo, wie die Katastrophenschutzbehörde mitteilte. Mehr als 500 Orte wurden von dem Sturm heimgesucht. Die Hauptverkehrsstraße zwischen Antananarivo und dem Nordosten des Landes wurde unterbrochen. Im ganzen Land gab es Stromausfälle, die Windböen entwurzelten Bäume und rissen Dächer von den Häusern. Der Sturm zog dann in Richtung Westen über den Indischen Ozean weiter.
 

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11

Trüb, im S auch Regen, -1/6°

Ein Tief in Südwesteuropa sorgt zur Wochenmitte für dichte Wolken in Österreich. Vor allem an der Alpensüdseite ist auch mit etwas Regen zu rechnen. Die Schneefallgrenze liegt um 2000m Seehöhe. An der Alpennordseite ist es vorerst trocken, hier kann es am Nachmittag immer wieder aus der Nebeldecke leicht nieseln. Dabei besteht örtlich auch die Gefahr von Glätte! Der Wind weht schwach bis mäßig aus Ost bis Südwest. Tageshöchsttemperaturen 1 bis 10 Grad, mit den höchsten Werten in Westen und im Bergland.
mehr Österreich-Wetter