21. Dezember 2011 | 08:55 Uhr

vorarlberg_apa.jpg © APA

Straße gesperrt

Zürs und Lech wieder erreichbar

Scheitelstrecke des Arlbergpasses weiter wegen Lawinengefahr gesperrt.

Die Vorarlberger Wintersportorte Lech und Zürs sind nach Lawinensprengarbeiten zur Sicherung der Straße wieder auf dem Verkehrsweg erreichbar. Die Freigabe erfolgte laut dem Lecher Bürgermeister Ludwig Muxel gegen 11.30 Uhr. Die Arlbergpass-Scheitelstrecke zwischen der Alpe Rauz und dem Tiroler St. Anton ist dagegen wegen Lawinengefahr weiterhin nicht befahrbar. In Lech schneie es derzeit leicht, mit einer erneuten Sperre sei wenigstens für den Nachmittag nicht zu rechnen, so Muxel gegen Mittag.

Abgeschnitten
Lech und Zürs am Arlberg waren seit Mittwoch auf dem Straßenweg nicht erreichbar. Der Arlbergpass zwischen Stuben (Vorarlberg) und St. Christoph (Tirol) musste wegen Lawinengefahr gesperrt werden, berichtete der ÖAMTC. Aufgrund der traditionellen Sicherheitswintersperre auf der Verbindung Warth - Lech, die bereits seit längerem in Kraft ist, war der Nobelskiort daher von der Außenwelt abgeschnitten.

Trotz der Behinderungen ist man in Lech über das Ausmaß der weißen Pracht nicht unglücklich. "Der Schnee kommt jetzt vor Weihnachten gerade recht", so Muxel.

Ein halber Meter Neuschnee

Am Arlberg kam seit Dienstag mehr als ein halber Meter Neuschnee dazu. In Warth etwa waren es laut ZAMG Wetterdienst Bregenz 50 Zentimeter, in Mellau (Bregenzerwald) 45 Zentimeter. Auch das Montafon konnte sich über Schneezuwachs zu Saisonstart freuen: In St. Gallenkirch lag am Mittwoch ebenfalls 50 Zentimeter Neuschnee, in Bludenz 40 Zentimeter. Die Gesamtschneehöhe in Warth betrage derzeit 128 Zentimeter, jene in Mittelberg (Kleinwalsertal) 104 Zentimeter und jene in Langen am Arlberg 103 Zentimeter, hieß es.

Schneeglatte Fahrbahnen
Auf höher gelegenen Straßen in ganz Vorarlberg herrschte wegen der schneeglatten Fahrbahnen für Lkw Schneekettenpflicht, in einigen Gebieten für alle Fahrzeuge. Der ÖAMTC riet bei Fahrten auf Bergstraßen dringend zu Winterausrüstung. Die Hauptverbindungen in den Niederungen seien im wesentlichen wieder unbehindert befahrbar. Der Wintereinbruch hatte bereits am Dienstagnachmittag für Behinderungen im Straßenverkehr gesorgt.

Aktuelle Infos: www.oeamtc.at/verkehrsservice