24. Oktober 2012 | 08:47 Uhr

Zeitumstellung_dpa © dpa

Winterzeit

Am Sonntag wird die Uhr zurückgestellt

Eine Stunde länger schlafen! So kommen Sie gut in den Wintermodus.

Nicht nur das Wetter wird winterlich, auch die Zeit wird am Wochenende angepasst: Am kommenden Sonntag wird die Uhr um eine Stunde zurückgestellt. Dabei werden die Uhren um eine Stunde - von 3.00 Uhr auf 2.00 Uhr - zurückgestellt.

Willkommen im Winterbetrieb!
Für den Körper ist diese Umstellung eine Art "Mini-Jetlag": Körperfunktionen und Hormone müssen sich der Zeitumstellung anpassen. Eulen oder Spättypen, also Morgenmuffel, wird die Zeitumstellung schwerer fallen. So kommen Sie reibungslos in die Winterzeit:

Später zu Bett
Gehen Sie ab heute jeden Tag etwa eine Viertelstunde später zu Bett. Dann fällt es auch am kommenden Sonntag leichter, eine Stunde früher schlafen zu gehen.

Durchhalten

Gehen Sie am kommenden Wochenende möglichst spät, aber noch bei Tageslicht spazieren. Auch helles Kunstlicht am Abend hilft, eine Stunde länger durchzuhalten. Melatonin als Nahrungsergänzungsmittel abends eingenommen (gibt's rezeptfrei in der Apotheke) hilft nicht nur beim echten Jetlag.
 

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14

Dichte Wolken, lokal leichter Regen, 5/12°

Am Nachmittag ist es in der Westhälfte zumindest zeitweise sonnig. Weiter nach Osten zu sind über den Niederungen und Tälern teils hartnäckige Nebelfelder vorhanden. Aber auch im Bergland zeigt sich die Sonne hier nur teilweise, da einige Wolkenfelder vorüberziehen. Der Wind weht schwach bis mäßig, in den Föhntälern der Alpennordseite teils lebhaft, aus Ost bis Südwest. Die Tageshöchsttemperaturen betragen je nach Nebel oder Sonnenschein 4 bis 20 Grad, mit den höchsten Werten im Westen. Heute Nacht: Die Nacht bringt aufgelockerte bis starke Bewölkung und ein paar Regenschauer vor allem nördlich der Alpen nach Mitternacht. Über den Niederungen und Becken bleiben die Hochnebelfelder oft erhalten, hier kann es örtlich auch nieseln. Bei schwachem bis mäßigem Wind aus Südost bis West kühlt es auf minus 1 bis plus 8 Grad ab.
mehr Österreich-Wetter