06. Dezember 2013 | 10:59 Uhr

Rettung © reuters

Busunfall

"Xaver" fordert Todesopfer in Salzburg

Ein Toter bei Unfall. Starker Wind drückte Reisebus auf Gegenfahrbahn.

Bei einem schweren Verkehrsunfall in Maishofen im Salzburger Pinzgau ist Freitag früh ein Lkw-Lenker ums Leben gekommen. Laut einer Sprecherin der Polizei dürfte kurz vor 8.00 Uhr ein Reisebus von einer starken Windböe von Ausläufern des Orkans "Xaver" auf die Gegenfahrbahn gedrückt worden sein. Das Fahrzeug stieß dort frontal mit einem entgegenkommenden Lastwagen zusammen.

Ein zweiter Lkw konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und fuhr auf den ersten Lastwagen auf. Der bis auf den Lenker unbesetzte Reisebus kam vor der Straße ab, ein Lkw kippe über die Böschung und kam auf der Seite zu liegen. Bei dem Unfall zog sich ein Lkw-Lenker tödliche Verletzungen zu, ein Mann wurde schwer, einer leicht verletzt. Die Bundesstraße B311 musste für die Bergung der Fahrzeuge gesperrt werden.
 

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18

Tagsüber zunehmend sonnig 3/9°

Im Großteil des Landes überwiegen die Wolken, am ehesten zeigt sich im Westen und Südwesten am Nachmittag kurz die Sonne. Vor allem in der Osthälfte mit Schwerpunkt im Bergland regnet oder schneit es zeitweise leicht. Die Schneefallgrenze liegt zwischen 600 und 900m Seehöhe. Der Wind weht im Norden und Osten teils mäßig aus Nord bis Ost. Tageshöchsttemperaturen 4 bis 9 Grad. Heute Nacht: In den meisten Landesteilen verläuft die Nacht stark bewölkt bis bedeckt, gebietsweise hält sich auch Nebel. Im äußersten Westen aber auch von Nordosten her lockert es aber im Laufe der Nacht bzw. zum Morgen hin regional auf. Der Wind weht oft nur schwach, in Oberösterreich, in Niederösterreich und dem Burgenland teils mäßig aus Nord bis Ost. Tiefsttemperaturen der Nacht minus 1 bis plus 5 Grad.
mehr Österreich-Wetter